Abgeordnetenhaus : Saleh neuer SPD-Fraktionschef in Berlin

Raed Saleh ist neuer Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Seine Wahl galt bis zuletzt als unsicher.

Raed Saleh ist neuer Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.
Raed Saleh ist neuer Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus.Foto: dpa

Neuer Chef der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist Raed Saleh. Er übernimmt den Vorsitz vom langjährigen Amtsinhaber Michael Müller, der in den neuen rot-schwarzen Senat als Senator für Stadtentwicklung wechselt.

Für den 34-jährigen Saleh, bisher integrationspolitischer Sprecher der Fraktion, stimmten am Donnerstag 32 der 47 Abgeordneten. Sein Gegenkandidat Frank Zimmermann erhielt 15 Stimmen. Saleh stammt aus dem West-Jordanland. Seine Wahl war bis zuletzt nicht sicher.

Zu Salehs Stellvertretern bestimmten die Abgeordneten Jörg Stroedter, Andreas Kugler, Ülker Radziwill, Susanne Kitschun und Clara West. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist Torsten Schneider.(dapd/dpa)

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

6 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben