zum Hauptinhalt

Berlin: Advokat fürs Innere

Und noch ein Rechtsanwalt, der den Wahlkreis erobern will… Der 45jährige Volker Ratzmann stammt aus Helmstedt, wuchs in Niedersachsen und Bayern auf und absolvierte den Zivildienst in Freiburg. Studiert hat er aber in Berlin: Jura und Politologie, und seit 1986 ist er Mitglied der Grünen.

Und noch ein Rechtsanwalt, der den Wahlkreis erobern will… Der 45jährige Volker Ratzmann stammt aus Helmstedt, wuchs in Niedersachsen und Bayern auf und absolvierte den Zivildienst in Freiburg. Studiert hat er aber in Berlin: Jura und Politologie, und seit 1986 ist er Mitglied der Grünen. Ein Spezialist der Rechts, Ausländer- und Innenpolitik. 2001 zog Ratzmann ins Abgeordnetenhaus ein. Schon zwei Jahre später wurde der diskussionsfreudige Politiker Fraktionschef der Grünen. Für Berlin saß er, gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, in der Föderalismuskommission und setzte sich für eine Hauptstadtklausel ein. za

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false