Berlin : Allergikerqual: Hasel und Erle blühen jetzt schon

Durch die ungewöhnlich zeitige Blüte von Hasel und Erle hat in Berlin die Qual der Allergiker um Wochen früher als sonst begonnen. Durch die milden Temperaturen sei die Zahl der Hasel- und Erlenpollen zur Zeit ungewöhnlich hoch, teilte das Institut für Meteorologie der FU Berlin mit. Bei steigenden Temperaturen und blauem Himmel schreite die Baumblüte weiter voran. "Des einen Freud ist des anderen Leid", kommentierten die Meteorologen.

Bereits am Sonntag seien rund 300 Erlenpollen sowie 135 Haselnusspollen pro Kubikmeter Luft gemessen worden, hieß es. Die Höhe dieser Belastung sei für Anfang Februar sehr selten. Das Institut und ein privater Wetterdienst wollen ab jetzt wieder täglich eine aktuelle Polleninformation herausgeben.

0 Kommentare

Neuester Kommentar