Berlin : „Alt werden möchte ich hier nicht“

-

Berlin ist härter geworden seit dem Mauerfall, besonders für uns Schwarze. Die Menschen sind nicht mehr so freundlich wie früher. Das liegt auch an der Arbeitssituation. Ich habe einen Laden, in dem ich Haare flechte und Accessoires für AfroFrisuren verkaufe. Das Geschäft läuft nicht gut. Die Kunden bleiben weg, im Moment kommen nur zwischen 20 und 25 Leute am Tag. Da wird es schwer, auch nur die Miete zu bezahlen. Ob ich hier in Berlin bleibe? Das ist eine schwere Frage. Ich habe hier meine drei Kinder, sie sind nicht oft in Ghana gewesen, den Großteil ihres Lebens haben sie in Deutschland verbracht. Ich warte, bis mein Jüngster mit der Schule fertig ist. Dann gehe ich zurück nach Ghana. Alt werden möchte ich hier nicht.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben