zum Hauptinhalt
Altkanzler Helmut Kohl.

© Reuters

Altkanzler kommt nach Berlin: Helmut Kohl weiht neues Käthe-Kollwitz-Denkmal ein

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Käthe Kollwitz. Zur Enthüllung eines neuen Denkmals für die Künstlerin will er deshalb am Mittwoch am Spreebogen in Moabit eine Rede halten.

Von Sandra Dassler

Für ihr Werk und seine friedenspolitische Botschaft wird die Künstlerin Käthe Kollwitz mit einem neuen Denkmal in Berlin geehrt. Die Büste soll am Mittwoch auf der "Straße der Erinnerung" am Spreebogen in Moabit enthüllt werden, teilte die Ernst-Freiberger-Stiftung mit. Dazu werde auch Helmut Kohl (CDU) erwartet.

Eine Mitarbeiterin Kohls bestätigte dem Tagesspiegel, dass der Altkanzler dabei eine Rede halten wird. Er habe schon immer ein besonderes Verhältnis zu Käthe Kollwitz gehabt. Kohls Entscheidung, eine auf 1,6 Meter Höhe vergrößerte Kopie ihrer Skulptur Mutter mit totem Sohn, auch Pietà genannt, zum Zentrum der Gedenkstätte in Schinkels Neuer Wache zu machen, hatte seinerzeit einen erbitterten Streit ausgelöst.

Die vom Unternehmer Freiberger gegründete Stiftung ehrt mit den am Spreebogen aufgestellten Büsten deutsche Persönlichkeiten, die sich für die Menschenwürde eingesetzt haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false