zum Hauptinhalt

Berlin: Angriff auf Trinkkumpanen: 39-Jähriger vor Gericht

Nach einem Messerangriff auf einen Trinkkumpanen muss sich seit Montag ein 39-jähriger Mann wegen versuchten Totschlags vor dem Berliner Landgericht verantworten. Er ist angeklagt, im Mai vergangenen Jahres mit einem bereits verurteilten Mittäter einen damals 43-Jährigen in Neukölln durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt zu haben.

Nach einem Messerangriff auf einen Trinkkumpanen muss sich seit Montag ein 39-jähriger Mann wegen versuchten Totschlags vor dem Berliner Landgericht verantworten. Er ist angeklagt, im Mai vergangenen Jahres mit einem bereits verurteilten Mittäter einen damals 43-Jährigen in Neukölln durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt zu haben. Aus Verärgerung über einen vorangegangenen Streit sollen die beiden Männer ihren Bekannten in dessen Wohnung aufgesucht haben, um ihm einen Denkzettel zu verpassen. Laut Anklage hielt der 39-Jährige das Opfer fest, während sein Komplize mit dem Messer dreimal auf dessen Oberkörper einstach. Dabei soll der Angeklagte den Messerstecher mit den Worten „Mach ihn platt!“ angefeuert haben.

Der 39-Jährige wollte im Prozess zunächst keine Aussage machen. Beim Haftrichter hatte er angegeben, das spätere Opfer habe seinem Kumpel das T-Shirt zerrissen. Daraufhin seien sie zu dessen Wohnung gegangen, um den Mann zur Rede zu stellen. Von dem Messer will er nichts gewusst haben. Er sei „schockiert“ gewesen, als der Mittäter plötzlich auf das Opfer einstach. Seine Komplize wurde bereits im Januar wegen versuchten Totschlags zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt. ddp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false