Berlin : Anwohner streiten um Olivaer Platz

02.12.2011 21:42 Uhr

Wie der Olivaer Platz künftig aussehen soll, davon haben die Anwohner unterschiedliche Vorstellungen. Das wurde am Donnerstagabend im Amerika-Haus deutlich, als die 21 Konzepte von Landschaftsarchitekten für die Umgestaltung des Platzes am Ku’damm vorgestellt wurden. Manche Anwohner wünschen sich weniger Bepflanzung und weniger Bäume – andere kontern: Dann nehme der Lärm zu. Und gegen die in einem Konzept geplanten Birken wehrte sich ein Allergiker. Vor allem aber ging es um die Pflege der Anlage in Charlottenburg und die Frage, ob und wie viele Parkplätze es geben soll – bisher sind es 123.

Die einen fühlen sich durch die Stellflächen gestört, andere befürchten beim Wegfall mehr Parkende im Wohngebiet.

Die IHK wies darauf hin, dass sich 70 Prozent der Gewerbetreibenden für die Erhaltung der Parkplätze ausgesprochen hätten. Es gäbe sogar Unternehmen, die eine Tiefgarage bauen wollten. Weniger Plätze werden es wohl sowieso werden: Die Planer mussten eine Variante ohne und eine mit 60 Stellflächen abliefern.

Einige der Konzepte teilen den Platz in einen östlichen und westlichen Bereich, andere sahen große Rasenflächen vor oder eine kleinteilige Gestaltung. Auch eine Eisbahn im Winter war dabei. Anwohner kritisierten, dass der Park nicht zur verkehrsreichen Lietzenburger Straße hin abgeschottet werde.

Welcher Vorschlag umgesetzt werden soll, wird eine Jury am Montag verkünden. Die Ideen der Anwohner würden in die Entscheidung mit einbezogen werden, sagte Stadtentwicklungsstadtrat Marc Schulte. Der Platz soll für 2,5 Millionen Euro neu gestaltet werden. Alle Entwürfe werden vom 12. bis 23. Dezember im Amerika-Haus ausgestellt. spa

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Videos - Berlin
Service

Umfrage

Vom 25. - 28. Mai findet in Berlin der 17. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an dem Festumzug teilnehmen?

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Claus-Brunner hat die Frauenquote als "Tittenbonus" bezeichnet. Kann man bei dieser Wortwahl noch ein Auge zudrücken?

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...