[Kommentare: 0]

Streit ums Bleiberecht

Senat begrüßt, dass Flüchtlinge Arbeit suchen dürfen Flüchtlingsrat sieht Einigung als „Mogelpackung“
Anzeige
Bild vergrößern
Innensenator Ehrhart Körting (SPD) zeigt sich zufrieden, Flüchtlingsvertreter sprechen von einer „Katastrophe“. Nach dem Bund-Länder-Kompromiss zum Bleiberecht für langjährig geduldete Flüchtlinge gehen in Berlin die Meinungen auseinander, was er für die rund 7000 Flüchtlinge bedeutet, die von der neuen Regelung betroffen sind. Körting lobte gestern die „humanitäre Regelung“. Statt einer Duldung sei nun ein „Aufenthaltsrecht auf Probe“ möglich, kombiniert mit der Erlaubnis, Arbeit zu suchen. Er begrüßte, dass Flüchtlinge bis Ende 2009 „angemessen“ Zeit hätten, um eine Arbeit zu suchen – Voraussetzung für eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Auch beim Integrationsbeauftragten des Senats sieht man die neue Regelung „generell positiv“, wie dessen Stellvertreter Andreas Germershausen sagte.

Scharfe Kritik kam hingegen vom Flüchtlingsrat, der sich um in Berlin lebende Flüchtlinge kümmert. „Wir sind entsetzt“, sagte Sprecherin Traudl Vorbrodt. Sie spricht von einer „Mogelpackung“, die den Betroffenen „mehr Nachteile als Vorteile“ bringe. So erlaube der Kompromiss den Ländern weiterhin, den Flüchtlingen statt Geld Sachleistungen zu gewähren. Als „wenig humanitär“ bezeichnet der Flüchtlingsrat auch, dass Ausländer nur mit einem Arbeitsvertrag oder einer Jobzusage eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Dafür gebe es in Berlin zu wenig Arbeitsplätze. Und kranke, alte und erwerbsunfähige Flüchtlinge seien ohnehin von der Reform ausgeschlossen.

Ob die von Abschiebung bedrohte Familie Aydin unter die neue Bleiberechtsregelung fällt, ist noch unklar. „Wir hoffen es“, sagte Familienoberhaupt Feyaz Aydin. Die Anwältin der Familie war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Innenverwaltung aber bleibt bei ihrer Position: „Es wird keine weitere Prüfung geben“, sagte Sprecherin Nicola Rothermel. Wie berichtet, sollen die Eltern mit vier ihrer Kinder ausreisen, drei Töchter können bleiben, um die Ausbildung zu beenden. Vier ältere Kinder haben eine eigene Aufenthaltsgenehmigung. Die kurdische Familie lebt seit 17 Jahren in der Stadt und gilt als gut integriert.

Innensenator Körting beharrt auf der Ausreise, die Härtefallkommission hatte sich für die Aydins eingesetzt. Das Asylfolgeverfahren wurde zwar abgelehnt, doch zurzeit laufen juristische Schritte dagegen. Ein kleiner Lichtblick für die Familie: Gestern wurde die Duldung für die sechs von Abschiebung bedrohten Familienmitglieder erneut für ein weiteres halbes Jahr verlängert. sib/lvt

Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Christoph Schlingensief:

Der Gott der guten Dinge
Praktisch Wahnsinn: Christoph Schlingensief legt in Burkina Faso den Grundstein für sein afrikanisches Operndorf.

Ausstellung:

Poth für die Welt

J.M. Coetzees „Sommer des Lebens“:

Mein Name sei Avatar

DFB-Pokal:

Werder Bremen steht im DFB-Halbfinale
Mit zwei "Hammertoren" hat Werder Bremen das Viertelfinalspiel gegen Hoffenheim gewonnen. Womöglich ist der Sieg schon die halbe Miete für einen Europapokalplatz.

VfL Osnabrück:

Der Glaube ist wieder da

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 8 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Das Riesenrad am Zoo klemmt Lesezeichen hinzufügen

Ralf Schönball
Für den Bau des 175 Meter hohen Riesenrads am Bahnhof Zoo fehlen den Investoren ... mehr...

Zwei Polizisten erschießen sich mit Dienstwaffen Lesezeichen hinzufügen

Zwei Polizisten des gleichen Abschnittes in Wedding haben sich mit ihren ... mehr...

Öffentlicher Dienst erhält mehr Geld – ab August 2011 Lesezeichen hinzufügen

Von Sigrid Kneist
Im Kampf um höhere Gehälter im öffentlichen Dienst schließen der Senat und ... mehr...

Politiker fordern mehr Hilfe für Kinder Lesezeichen hinzufügen

Von Sabine Beikler und Hadija Haruna
Sozialsenatorin Bluhm fordert eine Erhöhung der Regelsätze, die nicht zu Lasten ... mehr...

CDU: Eis auf Gehwegen soll Chefsache werden Lesezeichen hinzufügen

Der SPD-Vorsitzende Müller droht Hauseigentümern und Schneeräumern mit ... mehr...
Fotostrecken

Straßenschäden und Schlaglöcher (8 Bilder)

Winter in Berlin (116 Bilder)

Boulevard der Stars (13 Bilder)

Brandanschlag auf Haus der Wirtschaft (5 Bilder)

Neue Uniformen für die Feuerwehr (5 Bilder)

Transmediale 2010 (10 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
Ehrenmord
» ERGEBNIS ANSEHEN
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
Meist diskutiert
versendet
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige