[Kommentare: 0]

Bio-Pate stolpert über Huhn

Ministerin Künast entlässt „Meisterkoch“ Zacherl
Anzeige
Bild vergrößern
Der Berliner Koch Ralf Zacherl (34) hat einen Job weniger. Verbraucherschutzministerin Renate Künast hat Zacherl vor die Tür gesetzt. Der Koch mit dem markanten Ziegenbärtchen war für die BioKampagne von Künast erst im vergangenen Herbst als honorarfreier Promi-Pate rekrutiert worden, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Vergangene Woche hatte das Ministerium einen Hinweis erhalten, dass Zacherl gleichzeitig für Hähnchen aus Massentierhaltung Reklame macht. Zacherls Konterfei war auf eingeschweißten „farmfrischen“ Hähnchenbrüstchen entdeckt worden. „Chicken 4 you“ empfahl Zacherl auf dem Etikett der Billig-Brustfilets. Dann ging alles ganz schnell. Schon zwei Tage später beendete die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die mit ihrem „Bundesprogramm ökologischer Landbau“ (BÖL) die Bio-Kampagne steuert, die Zusammenarbeit mit dem Koch. „Zacherl hat sich vertragswidrig für ein anderes Produkt engagiert, das im Widerspruch zu Inhalten und Botschaften der Bio-Kampagne steht“, sagte Marion Armbruster von der BÖL-Geschäftsstelle in Bonn. Da die Hähnchen aus einer Massentierhaltung kämen, sei Zacherl als Bio-Pate nicht mehr tragbar.

Dessen Managerin Manuela Ferling sagte zu dem Rausschmiss, Zacherl habe nichts Unrechtes getan. Mit Biofleisch könne ohnehin nur ein kleiner Teil der deutschen Bevölkerung versorgt werden. Die Marke des Geflügelproduzenten sei außerdem nie in Skandale verwickelt gewesen. Harsch ging Zacherls Managerin mit Ministerin Künast um: „Was macht die Frau eigentlich für die Verbraucher?“ Sie solle sich lieber um den Dioxinskandal kümmern.

Zacherl hatte sich als Küchenchef der Berliner Weinbar „Rutz“ einen Namen gemacht und war auch zum „Berliner Meisterkoch“ gewählt worden. -man-
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Nominierungen:

Deutscher Filmpreis: So kann’s gehen
Kurz und witzig- mit Iris Berben und Bruno Ganz: In Berlin wurden die Nominierungen zum 60. Deutschen Filmpreis präsentiert. "Das weiße Band" ist gleich 13-mal nominiert.

Diskussion um sexuellen Missbrauch:

Warum gerade jetzt?

Dortmund - Leverkusen:

Barrios verdirbt Bayer Rückkehr auf Platz eins
Lucas Barrios hat Bayer Leverkusen mit seinem dritten Doppelpack der Saison die angepeilte Rückkehr an die Tabellenspitze der Bundesliga verdorben.

Frankfurt - Bayern 2:1:

Fünf Minuten unkonzentriert

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 12 x 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Alle Poker-Räuber gefasst Lesezeichen hinzufügen

Von Hannes Heine
UPDATE Zwei Wochen nach dem Überfall auf ein ... mehr...

Sollen Rockervereine verboten werden? Lesezeichen hinzufügen

Von Jost Müller-Neuhof
Nach dem tödlichen Schuss eines Hells Angels auf einen Polizisten fordern ... mehr...

Frühling in Berlin Lesezeichen hinzufügen

Von Eva Kalwa
So sehnsüchtig wie dieser Frühling wurde lange keiner mehr erwartet – nach dem ... mehr...

Frische Zweierbeziehung Lesezeichen hinzufügen

Von Tanja Buntrock
Alles ist anders: Tagesspiegel-Mitarbeiterin Tanja Buntrock, seit vier Monaten ... mehr...

Menschen mit Behinderung laufen Staffel um Berlin Lesezeichen hinzufügen

Zum weltweiten Down-Syndrom-Tag laufen heute rund 400 Sportler mit und ohne ... mehr...
Fotostrecken

Tierbabys (74 Bilder)

Nikolaikirche (9 Bilder)

Gefährliche Hunde (9 Bilder)

Der Frühling kommt (19 Bilder)

Friedrichstraße im Wandel (8 Bilder)

Wechseljahre im Abgeordnetenhaus (7 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
Gewalttätige Biker
» ERGEBNIS ANSEHEN
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige