[Kommentare: 0]

Konzertbesucher mussten laufen

BVG von Sperrungen beim Fußballderby in Köpenick überrascht
Anzeige
Bild vergrößern
Die Taktik der Polizei, am Sonntag mit einem großen Aufgebot Ausschreitungen beim FußballOberliga-Derby zwischen Union Berlin und dem BFC Dynamo zu vermeiden, hatte ungeahnte Folgen. Stundenlang war der Bus- und Straßenbahnverkehr in Köpenick unterbrochen. Betroffen war auch die S-Bahn. Hunderte Besucher des Köpenicker Jazzfestivals mussten von weit entfernten Haltestellen wie Adlershof zum Veranstaltungsort spurten. Kommentar eines Busfahrers: „Hier fährt jetzt nüscht mehr. Loof’n Se.“ Sogar die Musiker schleppten ihre Instrumente zu Fuß an.

Weil die Polizei auch Wasserwerfer bereitgestellt hatte, habe die BVG den Strom für die Oberleitung der Straßenbahn abschalten müssen, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. Davon sei der Betrieb überrascht worden. Die BVG sei zwar auf Ersatzverkehr mit Bussen vorbereitet gewesen, mit einem solchen Ausmaß an Sperrungen habe man aber nicht gerechnet. Die Polizei begründete ihr Vorgehen mit dem besonderen Risiko bei diesem Spiel. Bei dem Derby habe man mit schweren Ausschreitungen rechnen müssen. Nach dem Spiel sei Platz für die 14000 abziehenden Zuschauer benötigt worden. Deshalb habe man mehrere Straßen auch für den Busverkehr einige Zeit gesperrt.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat eine Sondersitzung im Innenausschuss gefordert, in der besprochen werden soll, ob die Polizei genug Kräfte hat, auch während der WM 2006 gegen Hooligans vorzugehen. Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus forderte gestern gesonderte Haushaltsmittel für die Sicherheit der Fußballweltmeisterschaft.

Nach dem Spiel blieb es in der Nacht zu Montag ruhig. Fünf der 158 Hooligans, die die Polizei in der Nacht zu Sonntag festgenommen hatte, wurden einem Richter vorgeführt. Ab 18 Uhr wurden am Sonntag die Festgenommenen wieder entlassen. Wie berichtet, gab es in der Nacht vor dem Risikospiel eine großangelegte Razzia in der Friedrichshainer Disko „Jeton“. Es gab Hinweise, dass sich der harte Kern der Hooligan-Szene dort versammelt hatte. kt/tabu
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

J.M. Coetzees „Sommer des Lebens“:

Mein Name sei Avatar
Autobiografisches Spiegelkabinett: J.M. Coetzees „Sommer des Lebens“

Umstrittene Trainer:

Löw ist nicht allein
Auch andere Nationaltrainer sind in ihren Verbänden nicht wohlgelitten. Oftmals ertragen sie es einfach.

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 31 - 1 = 


Anzeige
Weitere Themen

Für Fahrgäste wird es morgens eng Lesezeichen hinzufügen

Von Hannes Heine und Klaus Kurpjuweit
Jetzt auch die BVG. Zum S-Bahn-Chaos kommt nun ein Warnstreik im Nahverkehr ... mehr...

Wer ist schuld, wenn ich mir die Knochen breche? Lesezeichen hinzufügen

Von Hannes Heine
Wer muss die Gehwege vom Eis befreien? Was passiert, wenn Eiszapfen vom Dach ... mehr...

Der Eismann Lesezeichen hinzufügen

Von Hadija Haruna
Stadt-Eskimo: Zuerst sollte es nur ein Schneemann sein, dann schaufelte der ... mehr...

Canisius-Kolleg: Kein ganz normaler Schultag Lesezeichen hinzufügen

Von Claudia Keller und Rita Nikolow
Am Canisius-Kolleg ging der Unterricht wieder los. "Der erste Schultag war ganz ... mehr...

Wowereit will Lösung im Tarifstreit Lesezeichen hinzufügen

Sigrid Kneist/ Hannes Heine
Im Tarifstreit für die knapp 50.000 Angestellten und Arbeiter des öffentlichen ... mehr...
Fotostrecken

Winter in Berlin (116 Bilder)

Boulevard der Stars (13 Bilder)

Brandanschlag auf Haus der Wirtschaft (5 Bilder)

Neue Uniformen für die Feuerwehr (5 Bilder)

Transmediale 2010 (10 Bilder)

Berlinale: Promi-Vorschau (11 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
Ehrenmord
» ERGEBNIS ANSEHEN
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige