zum Hauptinhalt

Berlin: Aus für den Kita-Fingerscanner

Das Pilotprojekt ist schon vor Beginn der Testphase gescheitert: Der Fingerscanner in der Kindertagesstätte „Zion“ in Mitte wird abgebaut, erklärte am Mittwoch die Geschäftsführerin der evangelischen Kitas im Kirchenkreis Stadtmitte, Kathrin Janert. Der Datenschutzbeauftragte der evangelischen Kirche, Detlef Rückert, hatte den Abbau des Gerätes empfohlen.

Das Pilotprojekt ist schon vor Beginn der Testphase gescheitert: Der Fingerscanner in der Kindertagesstätte „Zion“ in Mitte wird abgebaut, erklärte am Mittwoch die Geschäftsführerin der evangelischen Kitas im Kirchenkreis Stadtmitte, Kathrin Janert. Der Datenschutzbeauftragte der evangelischen Kirche, Detlef Rückert, hatte den Abbau des Gerätes empfohlen. Das Vorhaben sei „nicht das geeignete Mittel, um den Betreuungsalltag zu erleichtern“, hieß es. Wie berichtet, hatten Datenschützer und Eltern Bedenken gegen den Scanner. „Wir haben das Thema unterschätzt. Das bedauere ich“, sagte Janert. Die Kita hatte geplant, die Eltern ihren Daumenabdruck einscannen zu lassen. Dies sollte den Erzieherinnen den Überblick erleichtern, wenn die 85 Kinder abgeholt werden. tabu

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false