Berlin : Aus Katar an den Potsdamer Platz

Das Ritz-Carlton-Hotel hat einen neuen Chef. Der Gründungdirektor wechselt nach China

Stabwechsel an der Spitze des Ritz-Carlton-Hotels am Potsdamer Platz: Der gebürtige Pfälzer Thorsten Ries über nimmt das Amt des Generaldirektors von Rainer J. Bürkle. Gleichzeitig wird er als Area Vice President für die Führung der Ritz-Carlton-Hotels in Wolfsburg und Istanbul zuständig sein. Ries war bis jetzt als Area Vice President für die Führung der beiden Ritz-Carlton-Hotels in Doha, der Hauptstadt Katars, zuständig. Das unter seiner Leitung dort eröffnete Sharq Village & Spa wurde einem altarabischen Dorf nachempfunden.

Bevor er nach Katar ging, lebte er mit seiner Frau Alexandra, einer gebürtigen Berlinerin, die früher im Steigenberger gearbeitet hat, auf der Sinai-Halbinsel in Scharm al Scheich. In Deutschland war der 41-Jährige unter anderem im Schlosshotel Vier Jahreszeiten im Grunewald und im Schlosshotel Bühlerhöhe im Schwarzwald tätig. Unmittelbar vor der Jahrtausendwende, zwischen 1997 und 1999, zeichnete er in der Gründungsphase als Verkaufs- und Marketindirektor des Hotels Four Seasons in Mitte zuständig. Das wurde damals rasch das absolute Lieblingshotel der Stars, der Service war legendär.

Zur Zeit des großen Umzugs von Bonn nach Berlin war das Haus auch eine beliebte Adresse bei Spitzenpolitikern, wie dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder, und Topmanagern. „Für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach Berlin zurückzukommen“, sagt Ries. „Damals habe ich den Umbruch miterlebt, und nun geht es auch in der Hotellerie aufwärts.“ Was sich in den vergangenen Jahren am Potsdamer Platz verändert hat, erstaunt ihn sehr. Da gibt es vieles, was er auch seinem sechsjährigen Sohn Max bald zeigen will.

Auf Rainer Bürkle, den bisherigen Generaldirektor im Ritz-Carlton, warten Aufgaben im Reich der Mitte. Der 46-Jährige wird Area Vice President im „The Portman Ritz-Carlton“ in Schanghai und ist außerdem für alle Ritz-Carlton-Hotels in China zuständig. Sechs weitere Häuser sind dort geplant. Bi

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben