Berlin : Aussichtsplattform "Panorama": Kostenlos aufs Daimler-Dach

mmd

Das Quartier von DaimlerChrysler am Potsdamer Platz feiert dreijähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird die Aussichtsplattform "Panorama" auf dem Kollhoff-Gebäude bis zum kommenden Sonntag von 11 bis 20 Uhr kostenlos für die Besucher zugänglich sein. Das Gebäude befindet sich am Potsdamer Platz 1. Neben dem schönen Blick auf Berlin hat der 100 Meter hoch gelegene Aussichtspunkt den schnellsten Aufzug Europas zu bieten, der mit 8,5 Metern pro Sekunde ins 24. Stockwerk fährt.

Drei Jahre nach seiner Eröffnung sei das Areal fest in das Besucherprogramm vieler Touristen verankert, sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher. 70 000 Besucher und Kunden würden jeden Tag kommen, 10 000 Menschen arbeiteten täglich hier. Durch eine günstige Verkehrsanbindung und die vorhandenen 4000 Parkplätze sei auch eine gute Erreichbarkeit gewährleistet. Als wesentlichen Impulsgeber für Berlins neue Mitte nannte der Konzern-Sprecher die Potsdamer-Platz-Arkaden. Diese hätten letztes Jahr ihren Gesamtumsatz um fünf Prozent steigern können - der Jahresumsatz liege bei rund 350 Millionen Mark. Besonders erfolgreich seien dabei das "Cinemaxx"-Kino und das IMAX-Theater, das erfolgreichste in Europa. Seit deren Eröffnung hätten beide Häuser zusammen etwa sieben Millionen Zuschauer besucht.

0 Kommentare

Neuester Kommentar