zum Hauptinhalt

Berlin: Austrittswelle bei den Grünen bleibt aus

Die nach der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen am vergangenen Wochenende in Rostock befürchtete Austrittswelle bleibt in Berlin aus. Nach Angaben des Schatzmeisters des Grünen-Landesverbands, Werner Hirschmüller, gab es am vergangenen Wochenende sechs Austritte, aber auch acht Eintritte.

Die nach der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen am vergangenen Wochenende in Rostock befürchtete Austrittswelle bleibt in Berlin aus. Nach Angaben des Schatzmeisters des Grünen-Landesverbands, Werner Hirschmüller, gab es am vergangenen Wochenende sechs Austritte, aber auch acht Eintritte. Seit dem 11. September verzeichnete der 3252 Mitglieder zählende Berliner Grünen-Landesverband 78 Eintritte und 107 Austritte, von denen 53 politisch motiviert waren. Auch nach der von Bundeskanzler Schröder am 16. November gestellten Vertrauensfrage verließen - einschließlich des letzten Wochenendes - 24 Mitglieder die Partei; immerhin 18 neue Mitglieder wurden aufgenommen. Auf den Jahresdurchschnitt verteilt, gab es in der Berliner Partei bis September pro Monat mehr Ein- als Austritte. Beispiele: Im Februar 28 Ein-, 19 Austritte, im Juli 45 Ein-, 23 Austritte, im September dagegen 17 Ein-, 20 Austritte und im Oktober 31 Ein-, 39 Austritte.

Die meisten, die die Partei aus politischen Gründen verlassen, geben an, sie würden ihre pazifistischen Wurzeln nicht mehr widergegeben sehen. Nach Angaben von Hirschmüller verzeichnete der Landesverband in Charlottenburg-Wilmersdorf die meisten Austritte.

sib

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false