zum Hauptinhalt

Auszeichnung: Blumenthal erhält Verdienstkreuz mit Stern

Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, W. Michael Blumenthal, ist mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Berlin - Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) überreichte den Orden im Auftrag des Bundespräsidenten im Roten Rathaus. Blumenthal wurde für sein Engagement zur Entwicklung des Jüdischen Museums als Ort des kulturellen Austausches, der Gespräche und Begegnungen geehrt. Er leitet das Haus seit 1997.

Blumenthal wurde am 3. Januar 1926 in Oranienburg geboren. 1939 flüchteten er und seine Familie nach Shanghai, 1947 wanderten sie in die USA aus. Dort wurde Blumenthal Wirtschaftsprofessor an der Universität Princeton und bekleidete Spitzenpositionen in Wirtschaft und Politik. Von 1977 bis 1979 war er Finanzminister im Kabinett von US-Präsident Jimmy Carter. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false