zum Hauptinhalt
Sechslinge

© dpa

Babyglück: Berliner Sechslinge können bald Klinik verlassen

Die gut zwei Monate alten Berliner Sechslinge werden den Jahreswechsel wohl zu Hause erleben. Die Eltern Roksana und Hikmet sind allerdings derzeit im Umzugsstress - sie beziehen eine größere Wohnung.

Gut zwei Monate nach der Geburt der Berliner Sechslinge können die Kleinen einem Sprecher der Familie zufolge voraussichtlich zu Neujahr die Klinik verlassen. Voraussetzung sei, dass ihre Entwicklung gut voranschreite, sagte der Geschäftsführer der zuständigen Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, Stephan Clausen. Er bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung vom selben Tag. "Die Kinder sind aber allesamt gesund und sehr stabil, so dass diese Einschätzung eine hohe Wahrscheinlichkeit hat."

Rana, Adem, Esma, Zeynep, Zehra und Ahmed waren bereits in der 27. Schwangerschaftswoche und damit viel zu früh im Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding auf die Welt gekommen. Bei ihrer Geburt wogen sie lediglich zwischen 800 und 900 Gramm. Dem Sprecher zufolge hätten die Babys bei einem normalen Verlauf der Schwangerschaft erst am 17. Januar das Licht der Welt erblickt.

Eltern bereiten Umzug vor

Sechslingsgeburten sind sehr selten und nicht ohne Risiko. Die kleinen Berliner sind die ersten in Deutschland seit 1988. Damals hatten in Aachen Sechslinge das Licht der Welt erblickt. Eines dieser Babys war nach der Geburt gestorben.

Dem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge bereiten die Eltern Roksana und Hikmet derzeit ihren Umzug in eine rund 100 Quadratmeter große Wohnung vor. Dort sollen die Kleinen gemeinsam mit ihrer vier Jahre alten Schwester leben. Im kommenden halben Jahr solle eine Krankenschwester nachts für die Kinder sorgen, damit die Eltern genug Schlaf bekämen. (jvo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false