zum Hauptinhalt

Bahn-Panne: IC verpasst planmäßigen Halt in Wannsee

„Aus Versehen“ verpasste gestern ein Intercity der Strecke Emden-Cottbus seinen Halt in Wannsee. Für die Passagiere ging es mit Umweg über den Hauptbahnhof wieder zurück - „kostenlos“.

Erneut verpasst am Mittwochabend ein Intercity seinen planmäßigen Halt am S-Bahnhof Wannsee, das bestätigte ein Bahn-Sprecher der Nachrichtenagentur DPA. Nach Angaben von Passagieren hielt der IC 2431 Emden-Cottbus schließlich auf freier Strecke nahe dem Berliner S-Bahnhof Nikolassee. „Aus Versehen“, so bekamen es die Fahrgäste aus dem Lautsprecher zu hören, habe der Zugführer den planmäßigen Halt um 18.26 in Wannsee verpasst und sei weitergefahren. Der Zug hielt auf offener Strecke und nach kurzer Pause fuhr der IC weiter zum Hauptbahnhof. Von dort, so der Bahnsprecher, konnten die Kunden mit einem Regionalexpress zurück nach Berlin-Wannsee fahren - „kostenlos“, wie es hieß.

Eine ähnliche Panne erlebten Reisende Ende Juni auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin: Hier verpasste ein ICE seinen Halt in Wolfsburg. Rund 200 Kilometer weit mussten die Fahrgäste erst nach Berlin-Spandau durchfahren, um dann mit einem anderen ICE nach Wolfsburg zurückgebracht zu werden - mit erheblicher Verspätung. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false