• Behinderungen für Auto- und BVG-Fahrer: Überall Stau: Ku'damm dicht, Tiergarten dicht
Update

Behinderungen für Auto- und BVG-Fahrer : Überall Stau: Ku'damm dicht, Tiergarten dicht

BVG-Busse werden umgeleitet. Grund ist das Oldtimer-Festival. Und der Firmenlauf. Und Sonntag kommen die Radler. Und das ist nicht alles.

von
Bloß nicht die Nerven verlieren. Es staut sich in der Stadt.
Bloß nicht die Nerven verlieren. Es staut sich in der Stadt.Symbolfoto: dpa

Stau überall in der Stadt, auch in den Nebenstraßen. Und es wird noch anstrengender. Wir versuchen es mit einem Überblick mit Blick ins Wochenende:

Erstens: Der Kurfürstendamm ist dicht - bis Montag, 5 Uhr, komplett zwischen Joachimsthaler Straße und Leibnizstraße gesperrt, alle BVG-Busse werden umgeleitet. Dort findet wie berichtet das Oldtimerfestival mit 2000 Fahrzeugen statt.

Zweitens: Die Straße des 17. Juni ist dicht - dort findet der Firmenlauf statt am Freitag; betroffen sind auch alle Straßen rund um den Tiergarten ab 18 Uhr. Der Große Stern ist dann auch dicht.

Drittens: Stadtautobahn und Avus sind dicht - am Sonntag, weil dort die große Fahrradsternfahrt entlangführt (zur Straße des 17. Juni, die dann wieder dicht ist - unter diesem Link finden Sie die exakten Routen für ihre Wochenendplanung).

Viertens: Am Wochenende ist Lange Nacht der Wissenschaften - es werden Shuttlebusse eingesetzt; der Verkehr wird stark ausgebremst.

Fünftens: Und natürlich besteht Staugefahr am gesamten Wochenende rund um das Schloss Unter den Linden - auch nach dem Richtfest: Am Sonnabend und Sonnabend gibt es dort Führungen. Da werden Zehntausende beim Tag der offenen Baustelle erwartet.

Sechstens: Ein paar mehr Fluggäste werden das Auto nutzen - denn: Aufgepasst auch am Flughafen Schönefeld! Von Freitag, 22 Uhr bis Montag ist der S-Bahnverkehr zwischen Flughafen Schönefeld und Adlershof unterbrochen. Als Ersatz fahren Busse.

Siebtens: U12 kurzzeitig unterbrochen, Probleme bei der S-Bahn am Ostring: Die BVG meldet via twitter, dass wegen eines Polizeieinsatzes auf der U12 kurzzeitig in beiden Richtungen keine Züge fuhren. Der Einsatz ist jetzt beendet und die Züge nehmen die Fahrt wieder auf. Zudem gibt es auf dem Ostring der S-Bahn Probleme. Betroffen sind die S41, S8, S85 und S9 (Stand 12.17 Uhr). Mehr Infos zum S-Bahn-Fahrplan finden Sie hier!

Eindrücke vom Stadtschloss-Richtfest
"Nur mal kurz gucken". Am Samstag stehen schon am frühen Morgen unzählige Besucher vor der Baustelle des Stadtschlosses Schlange. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 10-18.00 Uhr, kann die Baustelle besichtigt werden.Weitere Bilder anzeigen
1 von 24Foto: Lars von Törne
13.06.2015 13:26"Nur mal kurz gucken". Am Samstag stehen schon am frühen Morgen unzählige Besucher vor der Baustelle des Stadtschlosses Schlange....
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

11 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben