Berlin : BERLIN-BESUCH

Stars & Diplomaten

-

Heute besucht der dänische Verkehrsminister Flemming Hansen seinen deutschen Amtskollegen Manfred Stolpe. Die beiden Minister werden ein Abkommen zur FehmarnbeltQuerung unterzeichnen, die feste Ostseeverbindung zwischen Dänemark und Deutschland. Klaus Töpfer , ehemaliger Umweltminister und derzeit Direktor des Uno-Umweltprogramms und Leiter des Büros der Vereinten Nationen in Nairobi, kommt heute zum 25-jährigen Bestehen der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Arten und trifft sich am Pariser Platz mit einem seiner Nachfolger, Umweltminister Jürgen Trittin.

* * *

Der Altrocker Iggy Pop ist immer noch nicht müde. In der Konstellation Iggy Pop and the Stooges tritt er gleich zwei Mal in Deutschland auf. Das erste Konzert gibt er am 28. Juni um 20 Uhr am Kulturforum am Potsdamer Platz. Am 30. Juni spielt der Rocker in Bonn. Mit Rammstein hat sich diese Woche eine skandalumwobene Musikgruppe in Berlin angekündigt. Sänger Till Lindemann, Keyboarder Christian Lorenz, Gitarrist Paul Landers, Schlagzeuger Christoph Schneider und Bassist Oliver Riedel waren Anfang Juni in Berlin, um den Clip zu ihrer neuen Single „Mein Teil“ zu drehen. Warum die fünf am 24. und 25. Juni in Berlin sind, ist auf Nachfrage „top secret“. Ein Überraschungskonzert vielleicht? Also Rammstein-Fans: Augen auf!

* * *

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat zu ihrer außenpolitischen Jahrestagung am 24. und 25. Juni zur Rolle des Völkerrechts und der Vereinten Nationen in einer globalisierten Welt geladen – und die Gästeliste ist lang. Unter anderem wird Gareth Evans , der ehemalige australische Außenminister und Präsident der Konflikte analysierenden Organisation International Crisis Group erwartet. Außerdem haben sich Paul Heinbecker , ehemaliger Botschafter Kanadas bei den Vereinten Nationen, Orna Ben-Naftali , Professorin für Völkerrecht am College of Management in Rishon Le Zion in Israel, Tono Eitel , ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen, und Ulrike Lunacek , Nationalratsabgeordnete und außenpolitische Sprecherin der österreichischen Grünen angemeldet.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben