zum Hauptinhalt
Der Berliner Versorger Gasag kämpft um das Netz, das ihm das Land entziehen will.

© dpa

Berlin Gasnetzvergabe: Gasag legt Beschwerde beim Kartellamt ein

Die Berliner Gasag will gegen die Entscheidung zur Vergabe des Gasnetzes an die landeseigene "Berlin Energie" Beschwerde beim Kartellamt einlegen.

Die Gasag wird noch in dieser Woche gegen das Vergabeverfahren zur Berliner Gasnetzkonzession Beschwerde beim Bundeskartellamt einlegen. Dieser Schritt gehöre in den Kontext der Rechtsschutzinstrumente, zu deren Nutzung das Unternehmen aktienrechtlich und zum Schutz von Arbeitsplätzen verpflichtet sei, so Unternehmenssprecher Rainer Knauber. Bereits vor zwei Wochen hatte das Unternehmen beim Berliner Landgericht Klage eingereicht. Damit erhöht sich der Druck auf Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos; für SPD), dessen Verwaltung das Netz vergeben hatte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false