Berlin : Berlin hat jetzt 14. Tankstelle für Erdgas

Rainer W. During

Der Benzinpreis stand auf 1,439 Euro pro Liter, als gestern auf der Total-Tankstelle an der Heerstraße in Spandau Berlins 14. Erdgas-Zapfsäule eröffnet wurde. Angesichts steigender Kraftstoffpreise erfreut sich die kostengünstige wie umweltfreundliche Alternative zunehmender Beliebtheit. Für 99 Cent war gestern das Kilogramm Erdgas zu haben – und diese Menge entspricht energetisch eineinhalb Litern Benzin oder zwei Litern Flüssiggas, sagt Gasag-Fachberater Gerhard Rapsch.

Auch die Einfahrt in Umweltzonen ist kein Problem. „Gegenüber herkömmlichem Kraftstoff entstehen deutlich weniger Kohlenmonoxid, fast keine Schwefelgas-Emissionen sowie kaum Ausstoß von Ruß und anderen Partikeln“, sagt Total-Regionalleiter Reinald Hieronymus. Um für die Antriebs-Alternative zu werben, haben 30 regionale Gasversorger, Marktpartner und öffentliche Einrichtungen den Berlin-Brandenburger Initiativkreis „Das Erdgasfahrzeug“ gegründet. In Brandenburg gibt es bereits mehr als 40 Erdgastankstellen.

Mit rund 4000 von gut 1,2 Millionen in Berlin zugelassenen Autos ist der Anteil der Erdgasfahrzeuge bisher verschwindend gering. Dagegen rollt bereits etwa jedes achte der 6700 Taxis mit diesem Kraftstoff durch die Stadt. Taxifahrer Bernd Venzke fährt seit 2005 einen entsprechend ausgestatteten Opel Zafira und kommt im Durchschnitt auf sieben Euro Kraftstoffkosten pro 100 Kilometer. Im Westteil der Stadt ist das Tankstellennetz allerdings noch lückenhaft, klagt der Spandauer.

Von einer rund 4000 Euro teuren Nachrüstung eines Autos rät Gasag-Experte Rapsch ab. Bei Neuwagen jedoch bieten viele Hersteller bereits Erdgas-Modelle, deren Preis nur knapp über dem eines Dieselfahrzeugs liegt. Überdies fördert die Gasag die Anschaffung mit einem Zuschuss zwischen 333 Euro (Privatkunden) und 1000 Euro (Taxis).

Die Motoren von Erdgasautos laufen übrigens auch mit Benzin. Ein zweiter Tank gewährleistet die Überbrückung eventueller Lücken im bundesweiten Netz von bisher knapp 800 Erdgas-Tankstellen. Immerhin 1000 sollen es bis 2009 werden. Rainer W. During

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben