zum Hauptinhalt
Volker Beck, Abgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen im deutschen Bundestag.

© dpa

Berlin-Schöneberg: Volker Beck nach Drogen-Vorwürfen krankgeschrieben

Die Polizei hatte Beck diese Woche am Nollendorfplatz bei einer Kontrolle mit 0,6 Gramm eines verbotenen Rauschmittels erwischt.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck nimmt sich nach dem mutmaßlichen Drogenfund bei ihm vorerst eine Auszeit. Sein Arzt habe ihn für einen Monat krankgeschrieben, teilte sein Büroleiter, Sebastian Brux, der „Süddeutschen Zeitung“ mit.

Die Polizei hatte Beck am vergangenen Dienstag in Berlin bei einer Kontrolle mit 0,6 Gramm eines verbotenen Rauschmittels erwischt. Nach Medienberichten soll es sich dabei um die synthetische Droge Crystal Meth gehandelt haben.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe stellte Beck seine Fraktionsämter zur Verfügung, nicht aber sein Bundestagsmandat. In die kommenden vier Wochen fällt eine Sitzungswoche des Parlaments. dpa

Unterwegs im Kiez von Volker Beck „Schade, dass sie ihn erwischt haben“. Im Schöneberger Schwulenkiez Motzstraße hat der Grünen-Politiker, bei dem illegale Drogen gefunden wurden, noch viele Fans. Eine Reportage

Zur Startseite