Berlin : Berliner Chronik: 22. Dezember 1975

Der Tatsache, daß die Buckower Dorfkirche und die Britzer Dorfkirche auf ihren Türmen beide ein Kreuz tragen, verdanken Numismatiker eine reizvolle Fehlprägung. Die zum 600jährigen Bestehen von Britz geprägte Medaille aus 925er Sterlingsilber zeigt in ihrem Motiv die Dorfkirche von Buckow. Heimatforscher haben die Fehlleistung jetzt entlarvt. Es stehe zwar auf der Medaille nur das Wort "Dorfkirche", meinte Spröde, doch wegen der weiteren Beschriftung "600 Jahre Britz" dürfe man zweifelsohne die Britzer Dorfkirche erwarten. Tatsächlich habe auch die Absicht bestanden, die Britzer Kirche zu zeigen. Der Auftrag an den Graphiker sei eindeutig in diesem Sinne erteilt worden. Im ersten Entwurf habe der Graphiker, so berichtete der Stadtrat weiter, auch die Britzer Dorfkirche gezeichnet. Aber man sei mit dem Entwurf nicht einverstanden gewesen, da er nur Mauerwerk und keine Landschaft gezeigt habe. Dem Graphiker sei dann eine Darstellung der Buckower Dorfkirche mit Grünumrandung gezeigt worden, um zu erläutern, wie man sich den Entwurf vorstelle. Daraus sei dann wohl das Mißverständnis entstanden. Der Graphiker habe nicht nur das Rahmenmotiv, sondern auch gleich die Buckower Kirche mitgezeichnet.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben