Berlin : Berliner Chronik: 5. Mai 1976

Vor 25 Jahren berichteten wir:

Vor 25 Jahren berichteten wir:

Berlin ist eine Stadt der glücklichen Menschen - so jedenfalls lautet ein Ergebnis einer Umfrage der Wickert-Institute. Mehr als ein Drittel der 1870 befragten, über 18 Jahre alten Berliner erklärte, er fühle sich in dieser Stadt "sehr glücklich". Weitere 57 Prozent antworteten mit "glücklich". Nur fünf Prozent antworteten auf die Frage "Wie fühlen Sie sich eigentlich hier in Berlin?" mit "nicht" oder "nicht sehr glücklich". Drei Prozent der Befragten waren zu dieser Frage ohne Urteil. Eine genau gleich angelegte Untersuchung hatten die Wickert-Institute bereits im Mai vergangenen Jahres durchgeführt. Im Vergleich beider Umfragen ergeben sich zu der Frage "Wie denken Sie über die zukünftigen Beziehungen von West-Berlin zum Osten?" unterschiedliche Beurteilungen. Hatten 1975 nur zwölf Prozent eine Verbesserung der Beziehungen angenommen, so waren es in diesem Jahr 32 Prozent. 33 Prozent hatten damals an ein "Gleichbleibend" geglaubt, heute waren es 46 Prozent der Befragten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben