Berliner Demo gegen Erdogan : Tausende Türken protestieren in der City West

Nun ist der Protest bis nach Berlin geschwappt: Mehrere tausend türkische Demonstranten skandierten am Sonnabend in der City West gegen Tayyip Erdogan.

von und Hülya Gürler
Berliner protestieren gegen Erdogan
Berliner protestieren gegen Erdogan

„Tayyip Erdogan tritt zurück!“ skandierten am Sonnabend mehrere tausend türkische Demonstranten in der City West zwischen Urania und Ernst-Reuter-Platz. Veranstalter des Protestumzuges gegen den türkischen Regierungschef war ein Bündnis aus vier Organisationen, deren Mitglieder Anhänger Atatürks, des Gründers der modernen Türkei, sind. Dazu gehörte auch die größte Oppositionspartei (CHP).

Wie schon bei den türkischen Umzügen der vergangenen Tage solidarisierten sich die Protestler mit den derzeitigen Demonstranten in der Türkei. Diese haben in Istanbul vor mehr als einer Woche friedlich gegen das Fällen von Bäumen zwecks Baus eines Einkaufszentrums protestiert. Die Situation eskalierte, die Polizei ging brutal gegen sie vor.

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

Autor

16 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben