zum Hauptinhalt

Berlin: Berliner Feuerwehr: Neue Leitstelle in Betrieb

Die Berliner Feuerwehr arbeitet nun offiziell in ihrer neuen Leitstelle. Die Probephase ist abgeschlossen, und alle Probleme mit den technischen Systemen wurden behoben, wie Innensenator Eckart Werthebach am Mittwoch bei der Inbetriebnahme in Anwesenheit des parlamentarischen Innenausschusses sagte.

Die Berliner Feuerwehr arbeitet nun offiziell in ihrer neuen Leitstelle. Die Probephase ist abgeschlossen, und alle Probleme mit den technischen Systemen wurden behoben, wie Innensenator Eckart Werthebach am Mittwoch bei der Inbetriebnahme in Anwesenheit des parlamentarischen Innenausschusses sagte. Eine Situation wie die zum Jahreswechsel 1999/2000 könne zukünftig ausgeschlossen werden.

Damals hatte ein nicht funktionierender Zentralrechner in der alten Leitstelle ein Chaos bei der Einteilung der Löschzüge ausgelöst. Nach Angaben des Innensenators kostete die neue Leitstelle 80 Millionen Mark.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false