zum Hauptinhalt

Berlin: "Berliner Mauer-Radweg": Radtour entlang der früheren Mauer

Der Verlauf der früheren Mauer in Berlin ist kaum noch zu erkennen. Radfahrer können sich jetzt dank des neuen bikeline-Radtourenbuchs "Berliner Mauer-Radweg" auf Spurensuche machen.

Der Verlauf der früheren Mauer in Berlin ist kaum noch zu erkennen. Radfahrer können sich jetzt dank des neuen bikeline-Radtourenbuchs "Berliner Mauer-Radweg" auf Spurensuche machen. Die Grenzanlagen rund um West-Berlin waren 160 Kilometer lang. Der Radführer ist in 14 Etappen eingeteilt. Innerstädtisch liegen Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, Bernauer Straße oder Oberbaumbrücke und East-Side-Gallery auf dem Weg. Routenvorschläge gibt es auch für den etwa 120 Kilometer langen, ehemaligen Grenzstreifen zwischen Berlin und Brandenburg. Karten und genaue Wegbeschreibungen helfen, den Weg zu finden. Denn eine komplette Beschilderung gibt es nicht. Autor des Buches ist der Verkehrsexperte von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, Michael Cramer. Er ergänzt die Routenbeschreibungen mit geschichtlichen Informationen.

bikeline-Radtourenbuch \"Berliner Mauer-Radweg\". Ve

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false