Berliner Verkehrsnetz : Die Seilbahn ist die neue S-Bahn

Unser Autor Stefan Jacobs ist hoch erfreut über den Bau der IGA-Seilbahn in Marzahn. Er ist überzeugt: angesichts der Berliner Verkehrsprobleme ist es die beste Nachricht seit Öffnung des Grenzübergangs Oberbaumbrücke.

von
Berlin bekommt eine Seilbahn. 2017 soll sie auf den Kienberg am IGA-Gelände in Berlin-Marzahn schweben. Auch bei der Gartenschau 2003 in Rostock, hier im Bild, gab es eine Seilbahn.Weitere Bilder anzeigen
Foto: Imago
27.02.2014 13:31Berlin bekommt eine Seilbahn. 2017 soll sie auf den Kienberg am IGA-Gelände in Berlin-Marzahn schweben. Auch bei der Gartenschau...

Die Brüsseler Bürokratie ist besser als ihr Ruf und vielleicht auch besser als die Berliner. Auf EU-Veranlassung hat Berlin bereits 2004 ein Seilbahngesetz erlassen. Was fehlte, war die Seilbahn, aber jetzt ist die Hängepartie vorbei, also kann es losgehen. Ein Südtiroler baut die Verbindung, die 2017 von der U-Bahn zur Gartenschau in Marzahn schwebt. Und er bezahlt sie sogar selbst.

Verkehrstechnisch ist das die beste Nachricht seit Öffnung des Grenzübergangs Oberbaumbrücke. Wir haben ja sonst nur die S-Bahn mit ihren zum ewigen Leben verurteilten Wagen, die immerwährende Trambaustelle in der Invalidenstraße, den havarierten BER und diesen schwachsinnigen Autobahnstummel, der gebaut werden muss, weil der Bund die halbe Milliarde sonst woanders sinnvoller investieren würde. Das geht ja gar nicht!

Mit 21 km/h soll die Bahn schweben, die Skeptikern erstmals den Besuch Marzahns ohne Kontakt zu Land und Leuten ermöglicht. Damit liegt sie über dem Durchschnittstempo von Bus und Tram. Danke, EU, dass wir das Seilbahngesetz schon haben. Mal sehen, ob die Blumenzwiebelbestellung für die Gartenschau pünktlich rausgeht.

Mit der neuen Gondelbahn zur IGA in Marzahn
In der Gondel geht es über das IGA-Gelände in Berlin-Marzahn. 2017 soll die Seilbahn - Streckenlänge: 1500 Meter - auf den Kienberg führen. Im Februar 2014 wurde das Konzept vorgestellt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 15Simulation: Ropeways/promo/IGA 2017
02.03.2016 15:15In der Gondel geht es über das IGA-Gelände in Berlin-Marzahn. 2017 soll die Seilbahn - Streckenlänge: 1500 Meter - auf den...
» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

3 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben