zum Hauptinhalt

Berlin: Bewährungsstrafe für früheren Star-Unternehmer

Frankfurt (Oder) - Der einstige Brandenburger Vorzeigeunternehmer Oliver E. ist zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Frankfurt (Oder) - Der einstige Brandenburger Vorzeigeunternehmer Oliver E. ist zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht sprach den 26-Jährigen am Mittwoch wegen vorsätzlicher Insolvenzverschleppung, Bankrott, Subventionsbetrug sowie acht Fällen des Betruges schuldig. Zudem muss er 3000 Euro zahlen.

Der damalige Geschäftsführer des Carport-Herstellers Dacapo in Herzfelde bei Strausberg hatte nach Überzeugung der Kammer trotz Zahlungsunfähigkeit seiner Firma Ende 2008 keinen rechtzeitigen Insolvenzantrag gestellt. Zudem habe er in der Zeit der Zahlungsunfähigkeit Holz für Carports an eine andere Firma geliefert und so dem Zugriff des späteren Insolvenzverwalters entzogen. Neben mehreren Betrugshandlungen – er hatte Waren trotz Zahlungsschwierigkeiten bestellt – habe der Angeklagte zudem eine von der Investitionsbank geförderte Maschine verkauft, ohne dies wie vorgeschrieben der Bank mitzuteilen. Den Erlös, laut Anklage 155 000 Euro, habe er für sich selbst verwandt. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false