zum Hauptinhalt
Klaus Wowereit, Helmut Karasek und Andrew Ranicki bei der Enthüllung der Gedenktafel für Marcel Reich-Ranicki in Berlin-Wilmersdorf.

© dpa

Erinnerung an Hellmuth Karasek: Marcel Reich-Ranicki, Billy Wilder und sonnengelbe Chucks

Hellmuth Karasek ist tot, unser früherer Herausgeber und Autor. Eine persönliche Erinnerung mit Blick auf Marcel Reich-Ranicki, Billy Wilder und das Bayerische Viertel.

Von Markus Hesselmann

Wenn meine Mutter daheim im Ruhrgebiet um die Jahrtausendwende herum den Leuten erklären wollte, für welche Zeitung ihr Sohn da in Berlin eigentlich arbeitet, dann sagte sie: "Das ist die, bei der der Karasek schreibt."

Zuletzt traf ich Hellmuth Karasek, den früheren Herausgeber und Autor des Tagesspiegels, als er vor einem Jahr bei uns im Berliner Kiez über Marcel Reich-Ranicki sprach. In der Güntzelstraße, wo Reich-Ranicki in den Dreißigerjahren gewohnt hatte, wurde eine Gedenktafel enthüllt.

Nach Klaus Wowereit und Andrew Ranicki, Sohn Marcel Reich-Ranickis, hielt Hellmuth Karasek eine Rede über seinen langjährigen Partner im Literarischen Quartett, aber auch - passend zum auch von Reich-Ranicki geliebten Bayerischen Viertel - über Billy Wilder, der 1927/28 am Viktoria-Luise-Platz gelebt hatte.

Bei einem Berlin-Besuch gingen Wilder und sein Biograph Karasek an den Ort, an dem das im Krieg zerstörte Schöneberger Wohnhaus des Regisseurs gestanden hatte. Schon von weitem fiel Billy Wilder auf, dass an dem Nachfolgebau eine Gedenktafel hing. "Das hättest Du mir doch mal erzählen können", sagte Wilder - bevor sich herausstellte, dass die Gedenktafel nicht ihm sondern dem Komponisten Ferruccio Busoni galt.

Noch zu Lebzeiten bekam dann Wilder ebenfalls dort seine Gedenktafel, mit der leicht ironisch wirkenden Aufschrift, dass hier "auch" Billy Wilder gelebt habe.

Ich fragte Karasek, ob ich die Rede veröffentlichen dürfe und das Manuskript haben könne. Er sagte, da habe er nichts gegen, aber leider gebe es kein Manuskript. Der Achtzigjährige hatte fröhlich und frei gesprochen.

Vor dem Ereignis hatte ich mich gefragt, was ich anziehen soll. Ich bin nun einmal am liebsten mit Chucks und Polohemd unterwegs, entschied mich dann aber doch für Jackett und schwarze Lederschuhe. Und was trug Hellmuth Karasek zum feierlichen Anlass? Sonnengelbe Chucks ohne Schnürsenkel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false