Abbey Road Institute in Charlottenburg : Von den Beatles lernen - in Berlin

Die legendären Abbey Road Studios bilden jetzt aus. In einem Kurs können Studenten sich in Tontechnik und Musikproduktion ausbilden lassen.

Tabea Pauli
Abbey Road. Das elfte Album der Beatles wurde im September 1969 veröffentlicht.
Abbey Road. Das elfte Album der Beatles wurde im September 1969 veröffentlicht.Foto: Promo

Es ist das berühmteste Tonstudio der Welt. Was vor allem am Zebrastreifen davor liegt. Seit die Beatles für ihr gleichnamiges Album über den Streifen vor den Abbey Road Studios marschiert sind, kennt die legendären Studios in London wirklich jeder. Hier sieht man täglich Beatles-Fans, die das Coverfoto ohne Rücksicht auf den Verkehr nachstellen – Hauptsache einmal wie die Beatles posieren. Jetzt wollen die Studios ihr Wissen an Instituten weitergeben – auch in Berlin: In diesem Jahr öffnen insgesamt fünf „Abbey Road Institutes“, davon eins in Charlottenburg. Am Donnerstagabend hatten die Verantwortlichen zu einem Eröffnungsabend am Salzufer geladen.

Schon am 26. Oktober startet der erste Kurs „Advanced Diploma in Music Production and Engineering“. In zwölf Monaten können Studenten hier alles aus den Bereichen Tontechnik und Musikproduktion lernen. Entwickelt wurde das Programm zusammen mit Technikern und Produzenten aus den Abbey Road Studios in London, die schon seit Jahren selbst ausbilden. Auch die Lehrenden sind Fachleute aus der Branche – „Learn from the masters“ wird das Prinzip auf der Homepage genannt.

Ganz billig ist das allerdings nicht: Rund 12.000 Euro kostet ein Kurs (zwölf Monate) mit maximal 24 Teilnehmern. Die müssen zudem einiges an Qualifikation mitbringen: Neben einem Mindestalter von achtzehn Jahren sind gute Englischkenntnisse Pflicht, genauso wie ein mittlerer Schulabschluss, Kenntnisse in Musiktheorie oder eine musikalische Ausbildung. Nur wer die Kriterien erfüllt und das Aufnahmeinterview erfolgreich abschließt, kann sich am Abbey Road Institute ausbilden lassen.

Am 29. September, 17 bis 21 Uhr, lädt das Abbey Road Institut zum Tag der offenen Tür ans Salzufer 15–16, Haus B im 3. Hof, Charlottenburg. Um Anmeldung wird gebeten. Weiter Infos unter:

abbeyroadinstitute.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben