Berlin-Kreuzberg : Alter U-Bahn-Tunnel wird zugeschüttet

Der für die U-Bahn gebaute, aber nie von ihr genutzte Tunnel unter der Dresdener Straße in Kreuzberg soll in den nächsten Wochen verfüllt werden.

von
Vorsicht, Baustelle.
Vorsicht, Baustelle.Foto: Imago

Die in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaute Anlage ist bereits seit 2012 gesperrt, weil sie nach Ansicht der Behörde statisch nicht mehr sicher ist. Der Verein Berliner Unterwelten, der vor der Sperrung Führungen durch den Tunnel und einen Bahnhofsrohbau angeboten hatte, hat versucht, das historische Bauwerk zu retten. Die vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg geforderten Auflagen seien aber zu teuer gewesen, teilte der Verein mit. Mit Investitionen in Höhe von etwa einer Million Euro wollte der Verein nach seinen Angaben eine Last von 16 Tonnen pro Fahrtrichtung auf der Fahrbahn sichern, der Bezirk verlange aber 30 Tonnen. Hierzu wären 92 Tonnen Baustahl nötig.

Kennen Sie schon die neuen U-Bahnzüge der BVG? In den Winterferien wurde ein erster Zug in Westend vorgestellt. Unter diesem Tagesspiegel-Link zeigen wir Ihnen die Fotos.

96 Ortsteile, 96 Bilder, 100 Prozent Berlin
Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten Bilder aus dem hippen/dreckigen/juten, alten Neukölln (je nach Alter und Herkunft).Und stellen zwei knifflige Fragen: In welchem Ortsteil steht das Karstadt am Neuköllner Hermannplatz? Genau, in Kreuzberg (der Bürgersteig ist die Grenze, das überragende Dach gehört zu Neukölln). Und wer sind die beiden Figuren in der Mitte? Das "tanzende Pärchen" steht dort seit den 80ern, erschaffen wurde es von Joachim Schmettau und drehte sich früher sogar mal. Moment: Joachim Schmettau ... Schmettau? Ja, genau, das ist auch der Mann vom markanten Wasserklops am Europa-Center.Weitere Bilder anzeigen
1 von 96Foto: Kitty Kleist-Heinrich
14.01.2016 08:38Neukölln, Ortsteil Neukölln. Große Güte, was sollen wir denn noch schreiben über Neukölln? Ach, zeigen wir lieber die besten...

22 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben