zum Hauptinhalt
Lichtenberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Lichtenberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert montags unser Lichtenberg-Newsletter – und das kostenlos. www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Zweck der Sirenen ist es, die Bevölkerung in Krisenlagen über zusätzliche Wege warnen zu können.

Eine Anhörung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses zeigt: Berlin ist für den Notfall schlecht aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Hauptstadt.

Von Alexander Fröhlich
Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin

Am Freitag eskalierte ein Streit im Großmarkt an der Herzbergstraße. Die Kontrahenten gingen mit Messern, Macheten und Holzlatten aufeinander los. Fünf Verletzte kamen ins Krankenhaus.

Aus der Zeit Folge 46Schrotkugelturm in Nöldnerstraße in Berlin-Rummelsburg.Bild: Beata Gontarczyk-Krampe (honorarfrei)

Um Bleigeschosse für Feuerwaffen herzustellen, brauchte es früher Türme. Einer steht noch in Berlin. Folge 46 unserer Serie „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Der Russlanddeutsche Walter Gauks steht am 17. Juni 2022 in Berlin Marzahn.

Walter Gauks (CDU), Beauftragter des Berliner Senats für Deutsche aus Russland, leitet den Verein „Lyra-Marzahn“. SPD, Grüne und Linke wollen dessen Finanzen prüfen lassen.

Von Robert Kiesel
Mitten im Weg. Der Poller im Lichtenberger Kaskelkiez.

Abgefräst, weggetreten – und gleichzeitig geliebt. In Berlin ist ein Streit unter Anwohnern ausgebrochen, ob es sich ohne Autos angenehmer leben ließe. Ein Crashkurs in Demokratie.

Von Kai Müller
Will sich nicht in ein Genre pressen lassen. Musikerin Paula Carolina hat kürzliche ihre neue Single „Angst frisst Demokratie“ veröffentlicht.

Als Liedermacherin kreuzt Paula Carolina den Sound der Neuen Deutschen Welle mit Indie-Pop. Nun hat die Wahl-Berlinerin eine Protesthymne gegen die AfD veröffentlicht.

Von Robin Schmidt
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Ein 61-Jähriger wird in seiner Wohnung überfallen, zu Boden gebracht, beraubt. Der Angriff soll einen Herzinfarkt verursacht haben. Einer der beiden Angeklagten sprach nun von einem tragischen Unfall.

Degewo Zentrale, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Deutschland *** Degewo Headquarters, Potsdamer Straße, Tiergarten, Mitte, Berlin, Germany
degewo0509

Ein neues Beratungsangebot soll Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen unterstützen. Die Ombudsstelle klärt über Verpflichtungen von Degewo und Co. auf und kann bei Konflikten vermitteln.

Von Daniel Böldt
Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug

Zwei Männer haben in der Nacht zum Montag einen Mann in der Roedernstraße ausgeraubt. Sie schlugen unter anderem mit einer zerbrochenen Glasflasche zu.

Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene). (Symbolbild)

Es geschah nach dem Frauentag: In der Nacht zu Samstag äußerte sich ein 57-Jähriger in Lichtenberg abfällig über zwei Frauen – und wurde verprügelt.

Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs in Berlin. (Symbolbild)

Polizisten sind in einem zivilen Einsatzwagen unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem Taxi kommt. Dessen 37-jähriger Fahrer sowie ein Fahrgast bleiben unverletzt.

Kriminalgericht Moabit.

Ein Säugling ertrinkt in einer Kinderbadewanne. Der Vater des Jungen gesteht die Tat. Er spricht von Verzweiflung und tiefer Reue. Das Gericht sprach ihn nun des Totschlags schuldig.

Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
AfD-Justitia

Weil die Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf in mehreren Wahlgängen den AfD-Kandidaten nicht wählten, verklagte die Fraktion das Bezirksamt. Erfolg hatte sie damit nicht.

Von Julia Schmitz
Das Bündnis „Licht-Blicke“ kämpft gegen Rassismus im Kiez.

Die Mitglieder von „Licht-Blicke“ kämpfen gegen Rassismus – und werden dafür angefeindet. Das ist eines der Themen im neuen Bezirksnewsletter für Lichtenberg. Eine Vorschau.

Von Dominik Lenze
Trotz neugebauter Eisenbahnbrücke in der Treskowallee am Bahnhof Berlin-Karlshorst ändert sich wenig an der Verkehrssituation: Insbesondere Fahrradfahrende finden sich eingeklemmt zwischen den Autos wieder.

Die neue Straßenbahn-Linie 22 sollte Karlshorst ab diesem Jahr besser anbinden. Doch Naturschutzbehörden haben Einwände, ein kurzes Stück Gleis kann deshalb nicht gebaut werden.

Von Jörn Hasselmann
Das Rathaus Lichtenberg, Sitz des Bezirkamtes.

Die „Berliner Zeitung“ darf keine Belästigungsvorwürfe mehr gegen einen Lichtenberger Bediensteten verbreiten. Der Fall kann Folgen für die Stadträte Schuler und Hönicke haben.

Von Alexander Fröhlich
Ein Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht im Einsatz auf der Frankfurter Allee.

Ein Mann hatte ein Foto von einem auf dem Gehweg geparkten Auto gemacht, es kam zum Streit mit dem Besitzer des Wagens. Dann soll der 19-Jährige zugeschlagen haben.

In einem Video hatte ein Mann gedroht, Eisbärin Hertha mit Pfeil und Bogen zu erschießen, auch die Polizei war involviert. Nun klärt der vermeintliche Bogenschütze die Sache auf.

Von Constanze Nauhaus
 Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Drei Vermummte beschimpften zunächst ein Kind in Alt-Hohenschönhausen, dann griffen sie es an. Der Elfjährige musste in einer Klinik ambulant behandelt werden.

Von Hans-Hermann Kotte
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Ob zuhause oder auswärts – bei den Spielen des BFC sind immer zahlreiche Fans dabei.

Neonazis und Gewalt: Das Image der Fanszene des einstigen DDR-Rekordmeisters ist denkbar schlecht. Doch nicht alle BFC-Fans wollen sich das gefallen lassen. Verändert sich die Kurve?

Von Inga Hofmann