zum Hauptinhalt
Reinickendorf

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Reinickendorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Reinickendorf-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

„Wir werden immer so eine Einrichtung wie Tegel brauchen“, sagt Albrecht Broemme über die Massenunterkunft auf dem ehemaligen Flughafengelände. Der Betrieb soll daher auch über 2024 hinaus verlängert werden. 

Albrecht Broemme war Feuerwehrchef und Covid-Klinikleiter. Berlins Mann für alle Notlagen über die Hausforderungen der Flüchtlingsunterbringung und Knoten in der Verwaltung.

Von Anna Thewalt
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Eine 61-Jährige wird am Montag angefahren und muss mit Kopfverletzungen in eine Klinik. Der Unfall geschah im Märkischen Viertel am Wilhelmsruher Damm, Ecke Schorfheidestraße.

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Mann wurde in der Nacht zum Sonntag in Hakenfelde niedergestochen. Der mutmaßliche Täter, ein 41-Jähriger, wurde später in seiner Wohnung in Reinickendorf festgenommen.

Von Hans-Hermann Kotte
17.03.2024, Berlin: Feuerwehrkräfte sind dabei ein Feuer in einer Lagerhalle zu löschen. (zu dpa: «Lagerhalle in Berlin-Wittenau brennt - Verdacht auf Rauchgasvergiftung») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonntag war das Feuer in der Halle ausgebrochen. Es war zwischenzeitlich gelöscht, dann flammten wieder Glutnester auf. Am Dienstag gibt die Feuerwehr Entwarnung.

Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Willkommensschule der Tegeler Flüchtlingsunterkunft soll ihre Kapazität erhöhen. Der Flüchtlingsrat fordert, die Kinder besser an reguläre Schulen zu holen.

Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Von Reinhart Bünger
Symbolbild einer Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage.

Die Immobilie einer Strohfrau des Remmo-Clans ist vom Landgericht eingezogen worden. Es handelt sich um ein Objekt in Reinickendorf. Selbst Zeugen im Libanon wurden im Prozess gehört.

Von Lionel Kreglinger
Kommende Woche wollen die Ärzte im Berliner Maßregelvollzug protestieren.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun organisiert der Marburger Bund vor der Klinik eine Kundgebung.

Von Hannes Heine
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Archiv)

In einer Wohnung in Reinickendorf hat es am Morgen gebrannt. Im Inneren fand die Feuerwehr den 62-jährigen Mieter leblos vor. Er kam auf die Intensivstation.

Von Lea Becker
Die rund 1000 Quadratmeter große Halle brannte komplett ab und stürzte ein. Die meisten Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut.

Im Ankunftszentrum Tegel ist ein Zelt abgebrannt, einige Bewohner verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Nun ermittelt die Polizei. Eine Erkenntnis gibt allerdings bereits.

Von
  • Anna Thewalt
  • Marlon Saadi
  • Lea Becker
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

Die Beamtin war in der JVA Tegel tätig, wo sie sich in einen Insassen verliebte.

Eine Justizvollzugsbeamtin schmuggelte Mobiltelefone ins Gefängnis – für ihren Freund, einen Ex-Häftling. Das anschließende Gerichtsurteil wollte sie nicht akzeptieren.

Amtsschilder vom Landgericht Berlin und der Staatsanwaltschaft Berlin sind am Gebäude vom Kriminalgericht Moabit befestigt.

Ein Mann wird von seinen beiden Freundinnen verdächtigt, mit ihnen gleichzeitig eine Beziehung zu führen. Als diese ihn damit konfrontieren, soll er brutal auf sie losgegangen sein.

Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Als am TXL noch Flugzeuge abhoben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens soll die Zukunft erdacht und ertüftelt werden. Bei einer Rundfahrt auf dem Areal lässt sich schon vieles davon anschauen.

Von Valentin Petri
Die Vereinsgastronomie der Füchse Berlin Reinickendorf.

Nach dem plötzlichen Aus seiner Kultkneipe Ende letzten Jahres stellt Norbert Raeder seine Ideen für sein neues gastronomisches Projekt, die Füchse Wäldchen Club Lounge, vor.

Von Valentin Petri
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Die Vereinsgastronomie der Füchse Berlin Reinickendorf.

Kiezkultur, Kiezsport, lokale Gastronomie und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs zum Beispiel aus Reinickendorf. Hier die Themen im Überblick.

Von Valentin Petri
Der Polizei-Schriftzug auf einem Einsatzwagen.

Weil er vor einer Kontrolle flüchten wollte, ist ein Autofahrer auf der A100 mit einem Polizeiauto zusammengestoßen. Er versuchte anschließend zu Fuß weiter zu fliehen.

Die Füchse (hier Mathias Gidsel) spielen am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Erlangen.

Berlins Handball-Bundesligist hat zuletzt Punkte liegen lassen. Im Heimspiel gegen Erlangen wollen die Füchse nun wieder ihr anderes Gesicht zeigen.

Von Carolin Paul
Für das Land Berlin entwickelt Grün Berlin auf rund 190 Hektar des ehemaligen Flughafengeländes in Tegel einen neuen Park, in dem Menschen ihre Freizeit aktiv gestalten können sollen.

Noch vor vier Jahren hoben in Tegel täglich Tausende Fluggäste ab. Nun soll rund um die Landebahn ein Landschaftspark entstehen. Die Eröffnung ist für 2029 geplant.

Eine Polizeiauto in Berlin.

Am Tunnel Tegel flogen mehr als 150 Steine auf die Autobahn, mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt. Nun hat die Polizei zwei der drei Täter identifiziert. Sie sind 12 Jahre alt.

Hinrich Lühmann

Hinrich Lühmann war bekannt als Vorsteher des Bezirksparlaments und Schulleiter des Tegeler Humboldt-Gymnasiums. Am Dienstag stellt er das Buch bei einer Lesung in Berlin vor.

Von Valentin Petri

Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Nach Steinwürfen auf die A111 in Tegel ermittelt die Polizei. Drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt werden.

Von Sophie Krause
An Beruflichen Gymnasien werden Abiturientinnen und Abiturienten fit gemacht für die Arbeitswelt.

Nach den Halbjahreszeugnissen wird es für Zehntklässler spannend: Sie müssen entscheiden, wie es weitergeht. Die beruflichen Schulen informieren jetzt über ihre Angebote.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Bezirk Reinickendorf will Obdachlose in Tiny Houses unterbringen – hier zwei Hütten in Friedrichshain.

Mit dem Ansatz „Housing First“ will die Reinickendorfer Lokalpolitik Obdachlosen helfen. Unterdessen räumt der Bezirk eine Zeltstadt im Schäferseepark.

Von Valentin Petri
Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. 

Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. Jetzt drängen Bezirk und Kirche auf den Brandschutz – doch der wird für Pächter teuer.

Von Valentin Petri

Jahre auf dem Straßenstrich liegen hinter der jungen Frau, als sie bei der Polizei gegen einen Mann aussagt. Er soll sie ausgebeutet haben. Der mutmaßliche Zuhälter aber spricht vor Gericht von Liebe.