zum Hauptinhalt
Spandau

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Spandau

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Spandau-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Neubau Insel Gartenfeld Berlin Spandau

Kitas, Café, Kultur und Wohnungen ohne Ende: Heute war Spatenstich mit viel Prominenz auf der alten Industriebrache. Die Gewobag macht den Auftakt für den Milliardprojekt.

Von André Görke
Notarzt-Fahrzeug.

Die Polizei wird zu einer Wohnung in Wilhelmstadt alarmiert – und findet eine schwer verletzte Frau und einen betrunkenen 70-Jährigen. Der Tatverdächtige selbst rief die Einsatzkräfte.

Von Sophie Krause
Visionen für Insel Gartenfeld

Hochhäuser, Kultur, Schulen statt Sandwüste und Industriebrache: Diese Woche ist Startschuss fürs Milliardenprojekt in Spandau. Hier sind die ersten Pläne für Berlins Großbaustelle.

Von André Görke

Mit mehreren stark blutenden Stichverletzungen traf die Polizei einen Mann in Spandau an. Wer ihm diese Stiche zugefügt hat – bislang unklar.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Spandau musste eine Schwangere trotz starker Wehenschmerzen zum Rettungswagen laufen. Ihr Kind ist tot. Die Staatsanwaltschaft untersucht den Fall.

Von Alexander Fröhlich
Wie früher der Milchmann: Picnic-Fahrer bringen die Einkäufe an einem festen Wochentag zu den Kunden.

Nachdem Schnelllieferdienste wie Getir oder Flink an Bedeutung verloren haben, kämpfen nun zwei Internethändler mit neuen Konzepten um Supermarktkunden in der Region.

Von Christoph M. Kluge
Heerstraße Berlin-Spandau.

Bei einem missglückten Überholmanöver auf der Heerstraße gerät eine Opel-Fahrerin in den Gegenverkehr. Die Frau und die Beifahrerin eines entgegenkommenden Wagens werden verletzt.

Von Marius Gerards

Brennendes Frachtschiff am Havelkanal

Erneut gibt es Ärger um ein Schrottboot in Spandau. Diesmal brannte ein altes Frachtschiff in Wilhelmstadt, das seit 2017 verlassen am Ufer liegt. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Von André Görke
 Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene).

Im Westen Spandaus schlug in der Nacht zu Sonntag mutmaßlich ein bewaffneter 31-Jähriger um sich. Die Polizei durchsuchte nur wenig später seine Wohnung.

Von Marius Gerards
Wildes Berlin: ein Teich im Bucher Forst.

Keine Lust auf die Horden am Mauerpark und Drachenberg? Wir verraten, welche Spaziergänge in Berlin noch Ruhe bieten: die Tagesspiegel-Geheimtipps. 

Von Lotte Buschenhagen

In Kladow verschwindet ein orientierungsloser Mann aus seiner Wohnung. Sein Auto wird in Brandenburg gefunden. Nun gibt die Polizei Entwarnung.

Leiterwagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt.

Bei einem Brand in einer Wohnung in Spandau sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Hamburg gibt halb so viel für das Essen in der Grundschüler aus, weil die Familien einkommensabhängig zur Kasse gebeten werden und weil der Bund für arme Familien aufkommt.

Berlin gibt pro Schüler das meiste Geld aller 16 Bundesländer aus. Gleichzeitig werden die Leistungen immer schlechter. Das könnte mit den Prioritäten des SPD-Fraktionschefs zu tun haben.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Einfahrender Zug am U-Bahnhof Hermannplatz, Umsteigebahnhof der Linien U7 und U8 in Neukölln. (Symbolbild)

Wird die U7 bis zum Flughafen BER verlängert? Noch läuft die Prüfung, ob sich das überhaupt lohnen würde. Und dann ist auch die Finanzierung noch offen. Berlin hofft auf den Bund.

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Mutombo Mansamba, sitzt hinter einem Bild seines gestorbenen Bruders Kupa Ilunga Medard Mutombo, bei einer Pressekonferenz in der Beratungsstelle ReachOut zum Fall von Kupa Ilunga Medard Mutombo, der drei Wochen nach einem Polizeieinsatz ums Leben kam.

Nach einem Polizeieinsatz im September 2022 fiel Kupa Mutombo ins Koma, er starb wenig später im Krankenhaus. Der Bruder des Opfers hatte erneut Erfolg mit einer Beschwerde.

Betten stehen in einem Raum als Unterkunft für Geflüchtete im Ankunftszentrum Tegel.

In fast allen Bezirken sollen neue Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Der Senat kalkuliert mit Kosten von mehr als 200 Millionen Euro. Der Streit um Schulangebote ist geschlichtet.

Von
  • Valentin Petri
  • Franziska Apfel
  • Anna Thewalt
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Mit einem Molotow-Cocktail und Schlagstöcken kreuzt ein Trio an einem Spandauer Kiosk auf. Zwei Verletzte müssen ins Krankenhaus. Ein Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht.

Von Marius Gerards
Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Einsatzkraft der Feuerwehr steht neben einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Mutmaßliche Windhose: 15 Häuser im Wetteraukreis beschädigt») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Samstagabend hat ein Zeuge ein Feuer an einem geparkten Auto bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die konnte jedoch nicht verhindern, dass das Feuer auch auf ein weiteres Fahrzeug übergriff.