zum Hauptinhalt
Spandau

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Spandau

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Spandau-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Mann wurde in der Nacht zum Sonntag in Hakenfelde niedergestochen. Der mutmaßliche Täter, ein 41-Jähriger, wurde später in seiner Wohnung in Reinickendorf festgenommen.

Von Hans-Hermann Kotte
Symbolbild.

Im Maselakepark sprechen zwei Männer nachts einen 17-Jährigen an, dann prügeln sie los. Der Jugendliche erleidet Stichverletzungen und kommt in ein Krankenhaus.

Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Berlins Behörden sind chronisch überlastet, hier eine Szene aus dem Wartebereich eines Bürgeramtes.

Vom 14-Tage-Ziel sind die Berliner Bürgerämter weit entfernt. Zwei zusätzliche Standorte sollten helfen – ihr Eröffnungstermin ist allerdings unklar.

Von Robert Kiesel
Exemplarisch für viele Schrottkähne im Wasser: Die „Yellow Submarine“ liegt seit 2019 (!) vor Kladow im Wasser - und es findet sich keine Behörde, die das Problem beseitigt.

Seit 2019 lag sie in der Berliner Havel vor Kladow und keiner räumte den schwimmenden Müllhaufen weg. Nach fünf Jahren ist das Behördenpingpong beendet. Der Kapitän kommt billig davon.

Von André Görke
Schrottboot Yellow Submarine Havel Berlin-Kladow - Leserfoto: Kai Zander 

Seit 2019 Dauerthema im Tagesspiegel: das gesunkene Segelboot vor Kladow. Jetzt die überraschende Wende. Eins von vielen Themen im neuen Spandau-Newsletter.

Von André Görke
Ausstellung „Flesh and Bones“ in der Zitadelle Spandau. Zu sehen ist die Skulptur „Rosie“ von 2007 und im Hintergrund Fotografie von Jürgen Baumann.

Zwei Ausstellungen im Zentrum für Aktuelle Kunst in Spandau untersuchen den menschlichen Körper und eigenwillige Phänomene des Alltags.

Von Christiane Meixner
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Straßenschäden sollen in Brandenburg verschwinden.

Anwohner melden Schäden – und dann? Spandaus Stadtrat erklärt die Folgen so einer Meldung, spricht über Mails und kaputte Straßen, wie an Berlins großem Friedhof In den Kisseln.

Von André Görke
ARCHIV - 20.08.2023, Brandenburg, Burg: Personen sind auf Stand-up Paddle Boards auf einem Fließ (Wasserweg) im Spreewald unterwegs. (zu dpa: «Berliner Bezirke schicken Jugendliche auch in die Ferne») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 26 Jahren können das Angebot wahrnehmen. Viele Reisen gehen ins brandenburgische Umland, doch es sind auch Ziele in Übersee dabei.

Marek Tkac war mit zwei Treffern Spandaus bester Torschütze.

Die Wasserfreunde verpassen es gegen CC Ortigia aus Italien, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dabei ist kurz vor Schluss die ganz große Chance dagewesen.

Von Sebastian Schlichting
Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein. Die Zugstrecke zwischen Hennigsdorf und Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs soll auf gesamter Länge elektrifiziert werden.

Viele Bahnstrecken im Mammut-Vorhaben i2030 bekommen vorläufig grünes Licht. Doch die Verlängerung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen steht weiter auf der Kippe.

Von Christian Latz
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine

Tierpark, Spandau, Frühlingsorte: Ausflug am Feiertag? Sehr gerne, doch bitte warm anziehen. Der Freitag wird sonnig, aber kalt. Hier ein paar Ausflugsideen zum Frauentag in Berlin.

Von Constanze Nauhaus
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
AfD-Justitia

Weil die Bezirksverordneten in Marzahn-Hellersdorf in mehreren Wahlgängen den AfD-Kandidaten nicht wählten, verklagte die Fraktion das Bezirksamt. Erfolg hatte sie damit nicht.

Von Julia Schmitz
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Ein Mann ist am frühen Samstagmorgen auf der Gartenfelder Straße in Haselhorst von einem Fremden mit einem Messer verletzt worden. Als er kein Geld herausgab, floh der Räuber.

ARCHIV - 12.05.2021, Bayern, München: Ein Polizeiwagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (zu dpa: «Mann bedroht 13-Jährige - Ermittlungen wegen Körperverletzung») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin Westend ist es zu einem Unfall zwischen zwei Autos gekommen. Der 82-jährige Fahrer des einen Wagens prallte beim Spurwechsel mit dem Auto eines 52-Jährigen zusammen.