Tagesspiegel-Malwettbewerb 2016 : Jannes, 11, malte Berlins schönste Weihnachtskarte

1300 Motive wurden eingeschickt, der Gewinner steht fest. Gejubelt wurde in einer Schule in Kladow. Die Karte liegt dem Tagesspiegel bei und in Supermärkten aus.

Der Gewinner mittendrin: Jannes, 11 Jahre alt, aus Kladow, hier inmitten seiner Klasse.
Der Gewinner mittendrin: Jannes, 11 Jahre alt, aus Kladow, hier inmitten seiner Klasse.Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Jannes ist an diesem Tag der Held der Klasse Vier, tief im Süden des Bezirks Spandau. Alle anderen 23 Kinder der Grundschulklasse der Mary-Poppins-Schule in Kladow (auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow) freuen sich für ihn. Und für sich selbst natürlich auch. Denn das vom elfjährigen Jannes gemalte Bild hat beim Malwettbewerb von PIN AG und dem Tagesspiegel den Sieg bei der Online-Abstimmung errungen.

Sein farbenfrohes Aquarell, das eine erwartungsvolle Weihnachtsstimmung erzeugt, bekam die meisten Stimmen. Bei der Siegerehrung in der Schule auf dem Neubaugebiet "Landstadt Gatow" strahlten die Viertklässler über die insgesamt 25 neuen Tablets, die sie gleich ganz aufgeregt auspackten. Auch ihre Klassenlehrerin Manuela Csysewski und die Schulleiterin Esther Weber waren begeistert. Damit können die Grundschüler nun auch ihre Kompetenzen bei der Computer- und Mediennutzung schulen, und die Lehrer den Unterricht noch interessanter gestalten.

Dieses Bild hat Jannes gemalt - und das liegt nun am 6. Dezember allen Tagesspiegel-Ausgaben bei.
Dieses Bild hat Jannes gemalt - und das liegt nun am 6. Dezember allen Tagesspiegel-Ausgaben bei.Foto: Jannes

Der Aufruf an alle Grundschulen, sich am großen Malwettbewerb zu beteiligen, hatte ein großes Echo – insgesamt gab es mehr als 1300 Einsendungen, die von der Jury gesichtet wurden. Neben den 25 Tablets für Jannes und seine Klasse erhielten auch drei Klassen jeweils 500 Euro. Die Gewinnerbilder des Wettbewerbs „PIN macht Schule 2016!“ werden nun als Postkarte gedruckt und liegen am 6. Dezember dem Tagesspiegel bei – dann können unsere Leserinnen und Leser mit diesen vier stimmungsvollen Motiven ihre Weihnachtsgrüße versenden. Auch in allen Berliner Kaiser’s-Märkten liegen dann die Postkarten kostenlos zum mitnehmen aus. Tsp

Alle Gewinner-Motive finden Sie unter https://malwettbewerb.tagesspiegel.de

Malwettbewerb 2016: Das beste Bild kommt aus Spandau
Der Gewinner mittendrin: Jannes, 11 Jahre alt, aus Kladow, hier inmitten seiner Klasse.Alle Bilder anzeigen
1 von 8Foto: Kitty Kleist-Heinrich
02.12.2016 10:37Der Gewinner mittendrin: Jannes, 11 Jahre alt, aus Kladow, hier inmitten seiner Klasse.

+++

Bei Facebook finden Sie uns unter www.facebook.com/tagesspiegelspandau - und einen Tipp haben wir auch für Sie: Dort unten in Kladow findet am 3. und 4. Dezember ein schöner Weihnachtsmarkt statt, direkt am Hafen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben