zum Hauptinhalt

Berlin-Lichterfelde: Heute fällt der Weihnachtsbaum für die City West

Sie ist 25 Meter hoch, 55 Jahre alt und steht in einem Vorgarten eines Ortsteils in Steglitz-Zehlendorf. Noch! Denn ab Freitag kommt das Ungetüm in die City West - es ist der neue Weihnachtsbaum.

Noch steht die Nordmanntanne in einem Vorgarten in Lichterfelde Ost – aber nicht mehr lange: Am heutigen Donnerstag wird das Exemplar – Höhe: 25 Meter; Alter: 55 Jahre – gefällt und in die City West gekarrt (ein Ereignis, das ja durchaus unterhaltsam ist, wie langjährige Berliner wissen, nicht wahr?). Ab Freitag wird der Baum auf dem Breitscheidplatz zwischen Gedächtniskirche und Zoofenster in seinem eigens angefertigten Baumständer platziert und von Lichtdesigner Andreas Boehlke geschmückt, wie die Veranstalter mitteilten. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt in der City ab 24. November. Hier sind die besinnlichen Daten: karitativer Glühweinverkauf zugunsten des DRK-Wärmebusses am 5. Dezember; Vollversammlung der Berliner Weihnachtsmänner am 30. November. Und mit vier Feuerwerken, die vom Europa-Center am 31. Dezember um 18, 20, 22 und 24 Uhr gezündet werden, verabschiedet sich die City West dann vom alten Jahr 2014.

Die Nordmanntanne steht übrigens im Vorgarten von Herrn Spranger. Und weil der eh schon länger mit dem Gedanken spielt, seinen Vorgarten etwas auszudünnen, hatte er das Ungetüm dem Schaustellerverband angeboten. Nadelhölzer sind einfach zu fällen, nur leider kostet das ein paar Euro. „Zwee Mille“, sagt Spranger, ein gut gelaunter Versicherungsagent, der sich noch genau erinnert, wie alles anfing: 1978 ist er hier eingezogen, „da war der Baum vielleicht vier Meter hoch“. Die Geschichte können Sie unter diesem Tagesspiegel-Link lesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false