zum Hauptinhalt
Ein Krankenwagen war vor Ort. (Symbolbild)

© dpa

Update

Berlin-Zehlendorf: Laster rammte Radfahrerin von hinten

In Berlin-Zehlendorf ist am Freitagmittag eine 66-jährige Radfahrerin von einem Lastwagen erfasst und getötet worden.

Die 66-jährige Radfahrerin, die am Freitagmittag bei einem Unfall in Zehlendorf tödlich verletzt wurde, ist nach Polizeiangaben von dem Sattelschlepper regelrecht von hinten gerammt und überrollt worden. Die Frau starb noch am Unfallort, ganz in der Nähe ihrer Wohnung. Gegen den 50-jährigen Fahrer des schweren Lastwagens wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Lkw und Fahrrad fuhren gegen 12.30 Uhr in der Onkel-Tom-Straße von der Potsdamer Straße kommend in die gleiche Richtung. Der Unfall geschah, als die Radfahrerin an einem am Fahrbahnrand abgestellten Krankenwagen vorbeifuhr. Zunächst war nicht ausgeschlossen worden, dass der Lkw die Frau ohne ausreichenden Sicherheitsabstand überholen wollte. Wieso der Lkw-Fahrer das Rad völlig übersah, blieb offen. In der engen Straße ist Tempo 50 erlaubt. Die Onkel-Tom-Straße ist in dem südlichen Abschnitt sehr schmal, Fahrbahnmarkierungen gibt es nicht. Beide Fahrbahnränder sind mit Parkverboten ausgeschildert. Einen Radweg gibt es nicht. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr gehört der von der Polizei genannte Rettungswagen nicht der Feuerwehr. Die Frau ist die erste Radfahrerin, die in diesem Jahr im Berliner Straßenverkehr ums Leben kam. Sie starb an ihrem 66. Geburtstag.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false