zum Hauptinhalt
Planschende Hunde sind am Schlachtensee und an der Krummen Lanke im Sommer nicht mehr erlaubt.

© Cay Dobberke

Keine Hunde an den Seen: Gericht muss erneut über Hundeverbot entscheiden

Erneut muss das Berliner Verwaltungsgericht über das Hundeverbot an Seen entscheiden. Verhandelt wird am kommenden Mittwoch.

Obwohl das Verwaltungsgericht im Dezember 2015 das erste Hundeverbot an Schlachtensee und Krumme Lanke aufgehoben hatte, dürfen Hunde dort im Frühling und Sommer - jeweils vom 15. April bis zum 15. Oktober - trotzdem nicht ausgeführt werden. Denn das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und die Berliner Forsten haben dieses dann unter Berufung auf Grünanlagen- und Landeswaldgesetz erlassen. Der erste vom Gericht für rechtswidrig erklärte Hundeverbot stützte sich auf das bisherige Berliner Hundegesetz.

Gegen das erneute Verbot hat ein Hundehalter jetzt geklagt. Er möchte weiterhin mit seinem angeleinten Hund dort spazieren gehen. Das Verwaltungsgericht wird jetzt in einem vorläufigen Rechtsschutzverfahren entscheiden. Im Entwurf des neuen Hundegesetzes soll künftig geregelt sein, ob Hunde an Badeseen mitgenommen werden dürfen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false