zum Hauptinhalt
Tempelhof-Schöneberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Tempelhof-Schöneberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Newsletter für Tempelhof-Schöneberg – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Unwiderstehlich. Der Butterkeks.

In der unscheinbaren Fabrik in Tempelhof werden die weltberühmten Kekse hergestellt. Dort arbeiten heute Menschen gemeinsam mit Robotern. Doch die Modernisierung ist schwierig.

Von Simon Schwarz
Ein Verkehrsschild (Symbolbild).

In Kreuzberg, Lichtenberg, am Falkenhagener Feld, in Steglitz und auf mehreren Autobahnen im Stadtgebiet kommt es ab Montag zu Sperrungen. Bauarbeiten sind der Grund dafür.

Annedore Leber during the Socialist Rally. Walter Sanders/The LIFE Picture Collection Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandise and/or resale products; fine art prints, wall décor, gallery, nonprofit or museum displays. xkwx LIFEOWN,Political Party,German Culture,Color Image,Archival,Human Interest,Politics,Vertical,Germany,Political Rally,Crowd,Socialist Party,1948,LIFE,BrandLIFE,COLORED,COLOUR,COLOURED

Sie war nicht nur Mitwisserin, sondern aktiv im Kampf gegen das NS-Regime. Beim Gedenken wird Annedore Lebers Rolle zu wenig gewürdigt. Das sollte sich ändern, gerade in diesem Jahr.

Ein Gastbeitrag von Nicolas Basse
Blaulicht (Symbolbild).

Am Samstagvormittag soll das Opfer von einer 46-Jährigen zunächst beleidigt, dann ins Gesicht gefasst und geschubst worden sein. Passanten sollen die beiden Frauen voneinander getrennt haben.

Pascale Hugues

Wer neu nach Berlin zieht, verliebt sich häufig zunächst in diese aufregende Stadt. Doch mit der Zeit werden ihre Makel immer offensichtlicher. Das stellt auch unsere Kolumnistin fest.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Etwa 80 Menschen aus Lichtenrade waren zum Spaziergang gekommen, bei dem es um die Sanierung des Dorfteichs ging.

Der Dorfteich in Lichtenrade soll saniert werden. Neben einer Entschlammung sind auch neue Wege, Bänke und ein Bouleplatz geplant. Das gefällt nicht allen.

Von Corinna von Bodisco
Eine Demo in den 1970er Jahren aus dem Dokumentarfilm „Mein wunderbares West-Berlin“ von Jochen Hick.

Trashige Tuntenshows und Politik, Selbstbestimmung und Vernetzung: Die Allgemeine Homosexuelle Arbeitsgemeinschaft (AHA) feiert Jubiläum. In ihrer Geschichte spiegelt sich die des queeren Berlins.

Von Hans-Hermann Kotte
Vor der Apostel-Paulus-Kirche liegen viele Blumen, Kerzen, Briefe, Zeichnungen und Fotos.

Viel zu früh ist der Rapper der Schöneberger Rap-Gruppe BHZ gestorben. Vor der Apostel-Paulus-Kirche wurden die Stufen zum Gedenkort. Aber warum genau dort?

Von Corinna von Bodisco
Nach einer gefährlichen Körperverletzung in einem Bus sucht die Polizei Berlin seit Dienstag öffentlich mit mehreren Fotos nach dem Tatverdächtigen. 

In einem Bus in Friedenau eskaliert ein Streit, ein 39-Jähriger erleidet eine Jochbeinfraktur. Ein knappes Jahr später sucht die Polizei Berlin mit Fotos nach einem der mutmaßlichen Schläger.

Die Traditionsbuchhandlung „Buchladen Bayerischer Platz“ in Schöneberg hat auch eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern.

Mit der Renovierung der Buchhandlung am Bayerischen Platz wurde einiges geändert. Der Inhaber hofft neben der Stammkundschaft auf ein jüngeres Publikum.

Von Corinna von Bodisco
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Jede von ist einzigartig - Am 8. März ist Frauentag· steht auf einem Schild vor einem Blumenladen.

Zum Weltfrauentag am 8. März sind in Berlin viele politische Protestveranstaltungen geplant. Frauen, die nicht demonstrieren wollen, können aber auch einfach in die Sterne schauen.

Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Kommunikationsberater Denis McGee.

Er folgt auf Ansgar Hinz: Ab Mitte März soll Denis McGee für das Berliner Landesparlament sprechen. Der 47-Jährige ist studierter Politikwissenschaftler und hat schottische Wurzeln.

Von Reinhart Bünger
Freigehalten für die Westtangente ist diese Fläche am Kreuz Schönberg.

Eine Autobahn sollte einst von Steglitz bis nach Wedding führen – doch eine Bürgerinitiative begehrte auf. Die Fahrbahn endet heute im Nichts. Und die Gruppe feiert ihr Jubiläum.

Von Bernd Matthies
Ein Auto mit Blaulicht für die Polizei (Symbolbild).

In Nacht zu Mittwoch ist es in Neukölln und Tempelhof zu schweren Unfällen gekommen. Die Versursacher rasten mit erhöhter Geschwindigkeit – ein Mal sogar auf der Flucht vor der Polizei.

Von Ken Münster
Nach Starkregen steht die Sporthalle des DJK Süd e.V. in Tempelhof unter Wasser.

Seit 2022 kämpft ein Tempelhofer Verein immer wieder gegen Überschwemmungen oder tiefe Temperaturen. Dies und mehr im Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Corinna von Bodisco
Beatrice Kramm, Ex-Präsidentin der IHK Berlin, will in die SPD eintreten.

Beatrice Kramm wird SPD-Mitglied. Die aus Hamburg stammende Film- und TV-Produzentin war bis 2021 die Präsidentin der Berliner Industrie- und Handelskammer.

Von Daniel Böldt
Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger soll Händchen haltende Männer in Berlin-Gesundbrunnen geschlagen haben. Auch in Tempelhof ist ein 26-Jähriger von Jugendlichen beleidigt und bespuckt worden.

Der Schriftzug und das Wappen der Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges.

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) blickt während mit Eray Isik an einem Rohr mit Glasfaserkabel entlang.

Berlins Glasfasernetz, das besonders schnelle Internetanschlüsse ermöglicht, wächst stetig. Bis 2028 soll diese Infrastruktur für alle Haushalte der Stadt verfügbar sein.

Von Simon Schwarz
Das Fachtreffen findet dieses Jahr in der Malzfabrik statt.

Zur „Payment Exchange 2024“ treffen sich am 6. und 7. März Banken-Fintechs und Expert:innen in Schöneberg. Sie tauschen sich bei Veranstaltungen und Workshops rund um den Zahlungsverkehr aus.

Von Tanja Buntrock
Ein Schild hängt am Eingang zu einer Polizeiinspektion. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat zwei mutmaßliche Drogendealer während einer Übergabe festgenommen. Eine darauffolgende Durchsuchung führte zum Fund weiterer Gegenstände.

Von Marius Gerards
Früher gab es mehr Schnee als heute. Ab und an kann man dennoch das Winterwetter genießen, wie hier auf dem zugefrorenen Müggelsee.

Das beliebte Schneesport-Geschäft hat eine bewegte Geschichte. Doch die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss. Bis zum 9. März ist Räumungsverkauf.

Von Annette Kögel
Das „Outpost“-Kino ist wegen Baumängeln geschlossen.

Seit Oktober ist ein Teil der Dauerausstellung geschlossen: Wann das ehemalige US-Truppen-Kino grundsaniert wird, ist unklar. Dem Museum liegen weder Planungen noch Zeitpläne vor.

Von Boris Buchholz
Kinder können in der Jugendverkehrsschule Schöneberg das Radfahren in sicherer Umgebung üben.

Erst gerettet, dann wieder gekündigt. Obwohl das Angebot der Jugendverkehrsschule in Schöneberg dringend benötigt wird, seien die Verhandlungen mit dem Eigentümer über einen Verbleib gescheitert.

Von Corinna von Bodisco