zum Hauptinhalt
Da war sie noch heil: "Big Maple Leaf" 2010 im Bode-Museum in Berlin.

© Marcel Mettelsiefen/dpa

"Big Maple Leaf" aus Berliner Bode-Museum: Weiterer Verdächtiger nach Münzdiebstahl wieder frei

Von vier Verdächtigen, die Ende März die 100-Kilo-Münze aus dem Bode-Museum gestohlen haben sollen, sind noch zwei in Haft.

Rund ein halbes Jahr nach dem spektakulären Diebstahl der riesigen Goldmünze "Big Maple Leaf" aus dem Berliner Bode-Museum sind von ursprünglich vier Verdächtigen nur noch zwei in Untersuchungshaft. Erneut sei jetzt einer der Männer gegen Auflagen auf freien Fuß gekommen, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Bereits im August war der Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen außer Vollzug gesetzt worden, weil kein dringender Tatverdacht mehr vorlag. Über den zweiten Fall hatte die „Berliner Zeitung“ berichtet.

Nach intensiven Ermittlungen gegen einen arabischstämmigen Clan waren im Juni Haftbefehle gegen vier Männer zwischen 18 und 20 Jahren erlassen worden. Die 100 Kilo schwere Münze mit einem reinen Goldwert von 3,7 Millionen Euro war Ende März gestohlen worden.

Ermittler gehen nicht mehr davon aus, die Münze noch zu finden. Vermutet wird, dass die millionenschwere Beute zerlegt wurde. Laut Staatsanwaltschaft wurde Goldstaub sichergestellt. Den Verdächtigen wird gemeinschaftlicher Diebstahl vorgeworfen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false