Bikini Berlin : Deutschlands erste Concept Mall

Handel ist Wandel: Das immer weiter wachsende Onlinegeschäft zwingt den Einzelhandel in die Offensive. Neue Konzepte sind gefragt.

von
Es tut sich was in der City-West: Neue Hotels, Bars und Restaurants eröffnen und sorgen für neuen Schwung in der bisher nicht gerade als Szene-Kiez bekannten Gegend. Wird die City-West jetzt die neue Torstraße?
Es tut sich was in der City-West: Neue Hotels, Bars und Restaurants eröffnen und sorgen für neuen Schwung in der bisher nicht...Foto: Timur Emek/Promo

Aus Kaufhäusern sind längst Shoppingcenter geworden, doch was wird nun aus denen? Sie sollten Erlebniswelten werden und bei ihren Stärken bleiben. Die persönliche Beratung ist immer an erster Stelle zu nennen. Das finden jedenfalls die Center- Manager.

Recht haben sie: Ein funktionierender Handel ist so etwas wie die Schlagader der Innenstadt. Wo es nichts gibt, geht auch keiner hin. Mit Blick auf das neue Bikini Berlin ist nur zu hoffen, dass die City West an dieser Stelle nach Jahrzehnten des Randdaseins und der Lethargie endlich wieder pulsiert: Mit dem revitalisierten legendären Zoo Palast ist ein gelungener Auftakt bereits gemacht, fehlte noch das neue Bikinihaus – das Bikini Berlin – das heute eröffnet wird.

Eine urbane Oase mit Charme

Ihm haben die Macher das neue Label „Deutschlands erste Concept Mall“ umgehängt. Von einer urbanen Oase, einer Brücke zwischen Stadt und Natur, Konsum und Erholung ist die Rede. Einzigartige Store- und Gastronomie-Konzepte sind versprochen.

Für eine Beurteilung, ob dies dann auch alles eingelöst wird, ist es noch zu früh. Nicht zu spät ist aber, die Geschichte dieses Standortes in allen Facetten Revue passieren zu lassen. Schließlich war das Bikinihaus schon immer gut für etwas Neues.

Ein Blick ins „Bikini Berlin“
Nach gut drei Jahren Renovierung hat am 3. April das neue Bikinihaus eröffnet. Es gibt auch Platz zum Chillen.Weitere Bilder anzeigen
1 von 24Foto: Britta Pedersen/dpa
09.01.2014 14:19Nach gut drei Jahren Renovierung hat am 3. April das neue Bikinihaus eröffnet. Es gibt auch Platz zum Chillen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar