zum Hauptinhalt
Renate Künast und Rüdiger Portius haben sich schon im Februar das Ja-Wort gegeben.

© dpa

Hochzeit im Februar: Bild-Zeitung meldet: Künast hat geheiratet

Die Grünen-Fraktionvorsitzende im Bundestag, Renate Künast, hat ihren Lebensgefährten, den Berliner Strafverteidiger Rüdiger Portius, geheiratet - und es zuerst der Bild-Zeitung verraten.

„Wir haben am 22. Februar geheiratet. Es war ein Dienstag, nur wir beide, unsere Trauzeuginnen und Rüdigers Tochter Lena waren auf dem Standesamt in Berlin-Charlottenburg dabei“, sagte Künast der „Bild am Sonntag“. Künast habe ihre Eheschließung fünf Monate lang vor der Öffentlichkeit verborgen und die Hochzeit auch nur im kleinsten Kreis begangen, weil ihre Trauzeugin Anne Klein, die ehemalige Berliner Senatorin und Frauenrechtlerin, unheilbar an Krebs erkrankt war. Eine Feier will das Paar noch nachholen.

Der Ehemann von Künast, die in Berlin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin kandidiert, will selbst im Falle eines Wahlsiegs nur selten in der Öffentlichkeit auftreten und nennt den Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Joachim Sauer, als sein Vorbild. „Aus den wesentlichen Offizialien werde ich mich raushalten. Ich werde meinen Job als Strafverteidiger weitermachen und gelegentlich wird es einen gemeinsamen Auftritt von uns geben. Ich finde, Herr Sauer macht es nicht schlecht“, sagte Portius. (dapd)

Zur Startseite