zum Hauptinhalt

Berlin: Böger gegen Strieder: Wer ist Peter Stadtmüller?

Hans-Peter Stadtmüller ist seit elf Jahren SPD-Fraktionssprecher. Als 1989 der rot-grüne Senat stand, reizte ihn dieser "Aufbruch".

Hans-Peter Stadtmüller ist seit elf Jahren SPD-Fraktionssprecher. Als 1989 der rot-grüne Senat stand, reizte ihn dieser "Aufbruch". Seither diente er allen Fraktionschefs von Ditmar Staffelt über Klaus Böger bis Klaus Wowereit als vertrauter Berater mit besten Kontakten zur Presse. In der Fraktion und Partei hat er keine Feinde. Er gilt als offen und verlässlich, als erfahrener Kenner der Berliner Politik und der Politiker aller Farben. Der 57-jährige Industriekaufmann und Diplompolitologe aus Aschaffenburg kam 1963 nach Berlin, machte hier das Abend-Abitur und studierte später an der FU. Bis 1989 war er in der Erwachsenenbildung tätig, vor allem bei der Evangelischen Kirche in Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Athen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false