Berlin : BOMBARDIER TRANSPORTATION

-

Bombardier Transportation ist das weltgrößte Schienenverkehrsunternehmen mit international 54 Standorten. Es gehört zum kanadischen Konzern Bombardier, der 1942 vom gleichnamigen Unternehmer gegründet wurde. Bombardier baut auch Zivilflugzeuge.

DEUTSCHLAND

Hier gibt es sieben Werke mit 8000 Mitarbeitern, zudem Verwaltungsstandorte in Berlin. Das bundesweit größte Werk steht in Hennigsdorf. 2000 Beschäftigte produzieren U-Bahnen, Nah- und Fernverkehrszüge – zurzeit 20 U-Bahn-Züge für die BVG.

KRISE

Wegen wirtschaftlicher Probleme hatte Bombardier Transportation seit dem Frühjahr 2004 vielerorts Arbeitsplätze abgebaut, allein in Hennigsdorf fielen 535 Jobs weg. Inzwischen aber hat sich die Firma erholt und schreibt wieder schwarze Zahlen. CD

0 Kommentare

Neuester Kommentar