zum Hauptinhalt
Die NPD macht Stimmung gegen Flüchtlinge.

© Marc Tirl/dpa

Brandenburg: Ex-NPD-Mann sitzt im Vorstand der AfD-Jugend

Die AfD in Brandenburg scheint die Abgrenzung zu Rechtsextremisten und Neonazis nicht ganz ernst zu nehmen. Im Vorstand der AfD-Jugend sitzt ein Ex-NPD-Mann.

„Wer früher in der NPD oder DVU war, darf bei uns nicht Mitglied werden.“ Das sagte Brandenburgs AfD-Landeschef Alexander Gauland in einem Zeitungsinterview. Doch so ganz genau scheinen es Gauland und die AfD in Brandenburg mit Abgrenzung zu Rechtsextremisten und Neonazis nicht zu nehmen. Da ist beispielsweise Alexander Salomon, Anfang 20, aus der Lausitz. Einst war er dort bei der NPD aktiv und wurde regelmäßig im Umfeld von Neonazis beobachtet. Doch als sich Ende April 2013 in Nauen (Havelland) der AfD-Landesverband Brandenburg gründete, war auch Alexander Salomon dabei.

Und der junge Mann wurde prompt als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dort saß Salomon vorübergehend neben den heutigen Landtagsabgeordneten Steffen Königer und Rainer van Raemdonck. Die NPD hatte für Salomons Wechsel nur Häme übrig und schrieb auf Facebook: „Der Abgrenzungsbeschluss der AfD zur NPD ist offenbar aufgehoben worden. Jetzt wildert die AfD schon bei der NPD und wählt unsere Mitstreiter sogar in den dortigen Brandenburger Landesvorstand.“

Mögliche Beschäftigung Salomon

Beisitzer im Landesvorstand ist Salomon nicht mehr, aber trotz der Worte von Landesparteichef und Landtagsfraktionschef Alexander Gauland ist er weiter für die AfD aktiv – sogar mit Funktionärsposten. Diesmal beim offiziellen Jugendverband der Partei „Junge Alternative“ (JA). Auf dessen Internetseite wird der Jurastudent als Beisitzer im Landesvorstand geführt.

Aktuell soll Salomon vor allem eine enge Verbindung zu Andreas Kalbitz pflegen, der nicht nur Landtagsabgeordneter und Gaulands Vize-Fraktionschef ist, sondern auch Gaulands erster Stellvertreter in der Landespartei. Es gibt auch Spekulationen über eine mögliche Beschäftigung Salomons für Fraktion oder Abgeordnete. Dem widerspricht der Fraktionssprecher auf Anfrage allerdings deutlich.

Kalbitz hat eine Rechtsaußen-Vita

Gemeinsame Zeit verbringen Kalbitz und Salomon dennoch, wie am 3. März bei einer Demonstration der Jungen Alternative in Elsterwerda (Elbe-Elster). Dort trat Kalbitz auch als Redner auf, die JA verbreitete auch ein Foto, darauf sind Kalbitz und Salomon zu sehen, wie sie mit anderen Demobanner halten. Erst jüngst Ende Januar hatte Kalbitz bei einem AfD-Empfang im Landtag erklärt, die Partei müsse „den Druck auf die Straßen“ tragen und sie müsse „herauskommen aus dem Friedensmodus“.

Während Gauland als nationalkonservativ gilt, hat Kalbitz eine Rechtsaußen-Vita und hatte in der Vergangenheit kein Problem mit der NPD nahestehenden Gruppierungen. Im Jahr 2015 legte der Politiker erst nach Protesten der anderen Landtagsfraktionen den Vorsitz in einem von Altnazis und Neonazis getragenen Kulturverein nieder. Nun aber gilt der 43-jährige Kalbitz als Gaulands Kronprinz. Sollte der 75-jährige Landesvorsitzende – wie geplant – nach der Wahl 2017 in den Bundestag wechseln, soll sein bisheriger Vize die AfD in Brandenburg führen.

Zur Startseite