zum Hauptinhalt
Vorsicht, Baustelle.

© Imago

Brückenparty am Brückentag: Potsdams Langzeit-Baustelle ist endlich fertig

55 Millionen Euro hat die Sanierung des Bauwerks aus den 70er Jahren gekostet; neun Jahre wurde gebaut. Deshalb wird der Verkehr auf der Humboldtbrücke noch einmal für die Feierlichkeiten unterbrochen: Von 14 Uhr bis 20 Uhr steht am Freitag die große Fertigstellungs-Party an.

Zugegeben, diese Brücke war gefühlt schon immer eine Baustelle und ständig stockt dort der Verkehr, deshalb ist das Potsdamer Bohei um die Fertigstellung schon zu verstehen. „Ich kann Ihnen nur zurufen: Seien Sie dabei und schauen Sie sich die Brücke von allen Seiten an!“, ruft Oberbürgermeister Jann Jakobs deshalb den Potsdamern in seiner „OB-Kolumne“ auf der Stadtseite zu. Nun denn: Die Brückenparty über der Havel steigt am – natürlich – Brückentag, also Freitag.

55 Millionen Euro hat die Sanierung des Bauwerks aus den 70er Jahren gekostet; neun Jahre wurde gebaut. Deshalb wird der Verkehr einfach mal für die Feierlichkeiten unterbrochen: Von 14 Uhr bis 20 Uhr können Interessierte das Bauwerk erkunden (auch das Innere). Es gibt Musik und sogar einen Bootskorso.

Und der Verkehrsbetrieb Potsdam bietet nach Angaben der Veranstalter Sonderfahrten von der Fontanestraße zum Platz der Einheit mit der Tatra-Bahn an und feiert somit das 30-jährige Jubiläum der Tramstrecke von der Holzmarktstraße über die Humboldtbrücke zur Daimlerstraße.

André Görke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false