zum Hauptinhalt

Berlin: Brunsbütteler Damm eingebrochen Drei mal fünf Meter großes Loch durch defektes Rohr

Spandau. Sekunden zuvor war ein Bus vorbei gefahren.

Spandau. Sekunden zuvor war ein Bus vorbei gefahren. Er stand am Donnerstagabend noch an der etwa 15 Meter entfernten Haltestelle, als am Brunsbütteler Damm - schräg gegenüber vom Springer-Druckzentrum - der Asphalt nachgab und in einem etwa drei bis vier Meter tiefen Loch versank. Aber da war die Unglücksstelle bereits von aufmerksamen Wasserwerkern abgesperrt worden.

Vermutlich über Wochen war das Erdreich von einem defekten Abwasserrohr regelrecht verschluckt worden. Um die defekte Stelle hatte sich ein Loch von circa drei mal fünf Metern gebildet, zum Schluss nur verdeckt durch eine 35 Zentimeter dicke und mehrere Zenter schwere Asphaltdecke. Am Donnerstagabend brach die Decke ein. Seither ist der Brunsbütteler Damm Richtung Rathaus Spandau gesperrt. Die Reparaturarbeiten werden den Wasserbetrieben zufolge schätzungweise eine Woche dauern.

Gestern konnte die defekte Stelle an dem Abwasserrohr mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern zunächst nicht lokalisiert werden. Am Nachmittag sollte eine ferngesteuerte Kamera eingesetzt werden. Das Abwasserrohr ist etwa 30 Jahre alt – „kein Alter für eine derartige Leitung“, sagte Oswald Magnus von den Wasserbetrieben. Die Leitung führt zum Klärwerk Ruhleben. Dort hatte man offenbar auch die ersten Unregelmäßigkeiten bemerkt: Es kamen immer weniger Abwässer an. Sand und Erdreich waren durch die defekte Stelle eingedrungen und hatten das Rohr im Lauf der Zeit verstopft. Daraufhin wurde ein Inspektionsteam losgeschickt, das frühzeitig die Risse im Asphalt bemerkte und die Stelle absperrte.

Im Januar 1999 hatte ein Wasserrohrbruch den Autoverkehr auf der Mollstraße Ecke Karl-Liebknecht-Straße in Mitte unterspült. Das damals 39 Jahre alte Frischwasserrohr aus Grauguss war vermutlich durch die Erschütterungen des Auto- und Schwerlastverkehrs gebrochen. Die Kreuzung wurde für über eine Woche zur Baustelle.

So lange wird es vermutlich auch in Spandau dauern. Nach Pfingsten wird der Brunsbütteler Damm wieder uneingeschränkt befahrbar sei, sagte Stephan Natz, Sprecher der Wasserbetriebe. Bis dahin aber leitet die Polizei den Verkehr in Richtung Innenstadt über die Gegenfahrbahn. Damit sind an der stark befahrenen, sechsspurigen Ost-West-Magistrale Behinderungen und Staus besonders während der Hauptverkehrszeiten am Vormittag und Abend unvermeidbar.

Ein Unglück kommt selten allein: Da derzeit entlang des Brunsbütteler Damms auch die Frischwasserleitungen erneuert werden, waren zahlreiche Anwohner seit Donnerstagabend 22 Uhr auch ohne Wasser. weso

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false