zum Hauptinhalt

Berlin: Bürgermeisterwahl: Einig über Rathaus-Chef in Westcity

Zum Bürgermeister des Fusionsbezirks aus Charlottenburg und Wilmersdorf soll Andreas Statzkowski (CDU) werden. Auf die Nominierung des Charlottenburger Vize-Bürgermeisters und "Superstadtrats" mit fünf Ressorts einigten sich - wie schon gestern in einer Teilauflage gemeldet - die zwei bisherigen CDU-Kreisverbände.

Zum Bürgermeister des Fusionsbezirks aus Charlottenburg und Wilmersdorf soll Andreas Statzkowski (CDU) werden. Auf die Nominierung des Charlottenburger Vize-Bürgermeisters und "Superstadtrats" mit fünf Ressorts einigten sich - wie schon gestern in einer Teilauflage gemeldet - die zwei bisherigen CDU-Kreisverbände. Die Christdemokraten haben im Großbezirk, der am 1. Januar 2001 entsteht, die absolute Mehrheit.

Auch die übrigen CDU-Bezirksamtsmitglieder stehen praktisch fest. Zwar finden die Nominierungen erst beim CDU-Kreisparteitag am 29. September statt, aber schon am Montag will der Charlottenburger Kreis-Chef und Europa-Abgeordnete Ingo Schmitt die Kandidaten präsentieren - darunter auch sich selbst. Er möchte nämlich den fusionierten Kreisverband führen. Wilmersdorfs Kreisvorsitzender Christoph Lehmann würde dann Bundestagskandidat.

Der Charlottenburger Fraktionschef Klaus-Dieter Gröhler soll Stadtrat für Wirtschaft, Personal und Verwaltung werden. Wilmersdorfs Bau- und Umweltstadtrat Alexander Straßmeir behält sein Amt ebenso wie der dortige BVV-Vorsteher Joachim Dannert. An die CDU-Fraktionsspitze rückt Marion Halten-Bartels, die in Charlottenburg schon Vize-Fraktionsvorsitzende ist. Derweil haben die Grünen, wie berichtet, erneut ihre Wilmersdorfer Gesundheits- und Sozialstadträtin Martina Schmiedhofer nominiert. Welche zwei Ressorts die SPD bekommt, ist noch ungeklärt. Kandidaten sind Wilmersdorfs Finanzstadträtin und Vize-Bürgermeisterin Monika Thiemen, Charlottenburgs Fraktionsvorsitzender Reinhard Naumann, der Vorsitzende des Charlottenburger BVV-Jugendhilfeausschusses Marc Schulte sowie der Bezirksverordnete Peter Dederer.

Zur Startseite